gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reifenwechsel für Damen, Schlauch oder Drahtreifen oder andere
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2011, 22:59   #17
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Allerdings gibt es Reifen, die in Kombination mit der Felge, die man hat, echt hartnäckig sein können.
Yo, das ist bei mir der Fall. Da haben schon Berufsschrauber geflucht. Zudem habe ich echt keine Kraft in den Paddeln. Wenn ich eine Panne habe, bin ich geliefert .
Das ist vor allem bei neuen Reifen so. Da geh ich so vor:
1) mit einem Fuß auf den Reifen stellen und mit beiden Händen den Reifen hab oben ziehen, so dass er "geweitet" wird.
2) Montieren mit Montierhebeln, aber ohne Schlauch
3) Reifen wieder runter,
4) Evtl. noch mal montieren und wieder runter ohne Schlauch
5) Schlauch rein, dann Reifen montieren ohne Reifenheber, dabei
a) Etwas Luft in den Schlauch
b) Ventil etwas reindrücken, so dass die Drähte vom Reifen in der Felge ganz nach unten können und nicht durch das innere Stück vom Ventil am Rand festgehalten werden.
c) Beim Ventil anfangen, den Reifen auf die Felge zu legen und dabei drauf achten, dass der Draht des Reifens tief in der Felge liegt.
d) langsam auf beiden Seiten zur anderen Seite arbeiten. Dabei den Reifen immer vom Ventil weg ziehen, d.h. in die Richtung, wo der Reifen zum Schluß über die Felge muß
e) wenn man da ankommt, mit den Handballen den Reifen über die Felge schieben.
6) Aufpumpen, so dass der Schlauch gefüllt ist, aber keinen großen Druck hat
7) Das Rad immer mit dem Reifen wieder auf den Boden fallen lassen bzw. aufstupsen und dabei komplett drehen, so dass sich der Reifen richtig an die Felge "legen" kann.
8) Rad montieren und dann komplett aufpumpen. Wenn ich ne CO2-Patrone hab, pumpe ich erst noch mit der Hand und mache dann den schweren Rest mit CO2.

Klar, im Wettkampf fielen einzelne Punkte zügiger aus. 4 e) ist halt das schwierige. Mir ist aber ein Reifen lieber, der sich schwer montieren läßt. Das gibt ne gewisse Sicherheit, dass er auch beim Platten drauf bleibt. Hab einmal bei Regen und beschlagener Brille mit ca. 40 - 50 in nem Schlagloch einen Durchschlag gehabt. Der Reifen ist drauf geblieben. Hätte auch anders kommen können, auf nassem Asphalt mit der Felge statt des Reifens zu bremsen und der Reifen blockiert womöglich noch das Laufrad.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten