Servus!
Süßkartoffeln haben zwar einen niedrigeren GLYX als normale Kartoffeln, was bedeutet, dass sie mehr Stärke und/oder mehr Ballaststoffe enthalten als normale Kartoffeln, aber dr Unterschied ist minmal (65 zu 50-52). Wenn also komplexere KH gefuttert werden sollen, wie kelli vorgeschlagen hat, dann ist die Kartoffelfrage eher eine akademische.
Weder Laktose noch Fructose noch zu viele Ballaststoffe können Deine Magenkrämpfe verursachen, da diese - wenn überhaupt - erst im Dickdarm für Probleme sorgen und zwar völlig anderer Natur, als Magenkrämpfe. Würdest Du unter Blähungen, Darmkoliken oder Dünnpfiff leiden, dann würde ich diese Faktoren dafür verdächtig machen.
Bleibt also vor allem der Kaffee mit seinem hohen Gehalt an Gerbsäure als konsensfähiger Verursacher was Deine Ernährung angeht, denn Brötchen und Marmelade sind ebenfalls eher unverdächtig, da diese nach drei Stunden in etwa den Magen wieder verlassen haben sollten, es sei denn Du hast nennenswert Proteine dazu verspeist. Wie sieht es diesbezüglich mit der Milch im Kaffee aus (Cafe Latte?)? Nimmst Du Milch oder trinkst Du Deinen Kaffee schwarz? Andererseits puffert die Milch aber auch die Gerbsäuren ab.... .
Sollte die Gerbsäure das Problem sein, dann könntest Du mal gezielt einen "magenschonenden" Kaffee probieren, der extra wenig reizende Stoffe enthält.
Ich hab noch nen anderen Verdacht: Koffein. Im Kaffee und u.U. auch in Gels oder Sportgetränken enthalten und kann generell zum Entstehen von Muskelkrämpfen beirtagen. Möglicherweise (nuir ein Verdacht!) auch zu Magenkrämpfen, der ja letztlich auch nur so was wie ein großer Muskel ist. Versuch macht wie immer klug: Versuch mal testweise für ein, zwei Wochen komplett auf Koffein zu verzichten und stell ggfls. auf entkoffeinierten Kaffee um. Acht auch bei den Gels drauf, ob da was drin ist und trink auch keinen normalen schwarzen oder grünen Tee, es sei denn der ist ebenfalls entkoffeeiniert.
Als Frühstück würde ich Dir - sofern Du da nicht mit heftigeren Ausscheidungsreaktionen im Darm zu kämpfen haben solltest, zu
frischem Obst raten. Je weniger man an Obst gewöhnt ist und je mehr "Junk Food" (gebratene Nudeln, Brötchen, Marmelade, etc) man gewohnt ist zu essen, desto größer bei manchen Menschen die anfänglichen "Säuberungsreaktionen" des Darms auf Obst hin. Kein Grund kein Obst zu essen - ganz im Gegenteil, seh das als innerliches Großreinemachen, das sich in wenigen Tagen wieder gelegt haben wird. Ich denke es verseht sich von selbst, dass Du das nicht unmittelbar vor einem WK erstmals probieren solltest. Die Off-Season eignet sich prima für Experimente solcher Art.
Bekommst Du Deine Symptome nicht über Ernährungsumstellung in den Griff - ich wäre optimistisch, dass das klappen wird - dann wäre es sicher ratsam mal die Magenschleimhaut beim Doc checken zu lassen. Möglicherweise könnte erhöhte Empfindlichkeit aufgrund von Geschwüren oder Entzündungen zum Gesamtbild beitragen. Immer besser man klärt sowas ab, bevor kleine Problemchen sich zu großen Sorgen aufschaukeln. Möglicherweise gibt es ja auch in Deiner Familie eine Neigung zu Magenproblemen, dann wäre dieser Check umso ratsamer.

Robert