gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Basische Rezepte"-Sammlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2011, 15:35   #1
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
"Basische Rezepte"-Sammlung

Da ich scheinbar zu "Übersäuerung" neige, muss ich meine Ernährung für mich optimieren und noch mehr Basen bildende Nahrung zu mir nehmen.
Über Rezeptideen freue ich mich. Vor allem interessieren mich Alternativen zu Brot (auf Nudeln, Reis, Fleisch kann ich weitestgehend verzichten, aber morgens esse ich gerne eine Scheibe Brot oder ein Brötchen...wäre z.B. Dinkelbrot eine Alternative?).

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Paleo oder andere Glaubensfragen/Diäten. Auch möchte ich hier nicht meine bisherigen Essgewohnheiten durchkauen.

Der Thread sollte lediglich einer Rezeptsammlung dienen. Kommentare, ob das Rezept schmeckt, ob es wirklich "Basen bildend" ist, sind gerne gesehen.
Ach so...ich bin eher der bequeme Koch...je aufwändiger das Rezept, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nicht ausprobiere .

So, hier ein paar Brotrezepte...was halten die "Ernährungspäpste" in diesem Forum davon?

Basisches Brot : Rezept "Pikantes Dinkelbrot"

Dieses Basische Brot wird mit Dinkel- und glutenfreiem Quinoamehl (auch Reismelde oder Hirsemelde genannt) hergestellt. Im Gegensatz zu unserem "Lieblichen Dinkelbrot Rezept" hat dieses eher einen pikanten Geschmack. Hier werden anstelle von Zimt und Stevia frische Kräuter zum Teig dazu gegeben. Natürlich ist auch dieses basische Brotrezept ideal für Menschen, die nicht auf Ihre Schnitte Brot verzichten können, aber sich gerne trotzdem basisch ernähren möchten.

Zutaten für 1 Brot
2 ½ Tassen Dinkelmehl
1 Tasse Quinoamehl
2 TL gemahlene Flohsamen-Schalen
1 ½ TL Backpulver
1 TL Meersalz
3 Tassen ungesüßte Mandelmilch
½ Tasse organisches kaltgepresstes Kokosnußöl
½ Tasse frische Kräuter (z.B. Thymian, Basilikum, Oregano, Rosmarin oder Schnittlauch)

Basisches Brot : Rezept "Basisches Kürbis-Brot"

Zutaten für 1 Brot
1 kleiner Kürbis
300g basisches, glutenfreies Mehl, z.B. Marroni-Mehl
2 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Olivenöl oder Flachsöl
75ml Wasser (am besten basisches Wasser)
1 Teelöffel Meersalz oder organisches Salz

Hier der Link zu den Rezepten http://www.balance-ph.de/basische_rezepte.html
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten