Zitat:
Zitat von sbechtel
Ich habe gestern Abend mit meiner Mutter über das Thema geredet und wie hoch die Kosten für die Kasse wirklich sind. Sie hat mir dann ein Beispiel von meiner Oma genannt, die ihr Leben lang geraucht hat und es so langsam auf dem Weg zur 60 komplett den Bach runter ging. Mittlerweile ist sie Mitte 60, lebt im Heim, braucht Rollstuhl und Beatmungsgerät etc. Auf jeden Fall hat sie wegen der Atemnotsanfälle ein Morphiumspray benötigt, dass in der Woche 400€ (!!) gekostet hat. Mittlerweile wurde sie da auf Spritzen umgestellt, aber das zum Thema Kosten für die Krankenkassen...
|
Ich bezweifle stark, dass es sich bei dem Spray um Morphium gehandelt hat.
Letztlich kann man fast jede chronische Krankheit, Unfall etc. auf ein persönliches "Fehlverhalten" zurückführen.
Wenn alle die trinken, rauchen, zu viel Sport treiben, zu wenig Sport treiben, sich falsch ernähren, Übergewicht habe oder sonst einer Risikogruppe angehören wie "männlich", "alt" etc. höhere Kassenbeiträge zahlen sollen, dann müsste für jeden Menschen ein Risikoprofil erstellt werden und darauf die Kassenbeiträge angepasst werden.
Ein höchst unsozialer und unschöner Gedanke.