gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verhalten bei Hexenschuß
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2008, 13:46   #11
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Der untere Rückenbereich ist sowieso meine Schwachstelle. Das ist schon seit Ewigkeiten so. Scheint eine vererbte Sache in unserer Familie zu sein, da auch mein Vater und früher auch mein Großvater Rückenprobleme hatten. Ich habe die Rückenmuskulatur auch gezielt trainiert, so daß hier kein Manko besteht. Aber in unregelmäßigen Abständen (hatte auch schon mehrere Jahre kein Problem) bricht das wieder durch (falsche, meist ungewollt ruckartige Bewegung, nachts "falsch gelegen" usw.).

Mal sehen, was der Doc morgen meint. Der ist zusätzlich auch Heil-/Chiropraktiker.
Das kommt mir alles sehr bekannt vor und ich halte es für gut möglich, dass es sich dabei nicht um einen Hexenschuss handelt, sondern um das Piriformis-Syndrom. So ist es jedenfalls bei mir. Tritt im Durchschnitt 1x pro Jahr auf und bleibt dann 2-6 Tage. Gab auch schon Jahre, in denen es nicht auftrat und dann welche mit bis zu drei Schmerzphasen.
Bei mir ist es dann immer so, dass ich absolut nicht gerade stehen kann - ist der Lacher vor dem Spiegel. Sitzen geht am besten.

Behandlung: mit Spritzen Verletzungsdauer ca. 72h, ohne Behandlung rund 3 Tage. Naja, meistens hilft eine Spritze, und zwar kann man sich dann schmerzfrei bewegen, was sich günstig auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Man ist zwar genauso lange "behindert", allerdings fühlt man sich nicht so mies. Ganz gut helfen auch Dehnübungen (Nr.1) und Dehnübung 2. Achja, bei meiner Variante strahlt der Schmerz nicht selten in ein Bein rein, deshalb heißt das Ganze auch Pseudoischias. Meist kann ich keine konkrete Ursache zuweisen, aber relativ oft kam es nach einem Schwimmbadbesuch. Kannst ja mal drauf achten.

Hoffentlich hilft's dir weiter.

Grüße
pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten