gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - mauna_kea´s Roth 2008 Blog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2008, 14:38   #962
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.141
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen

Der Test
Ich habe im Keller ein Spinningrad stehen, dass ich täglich für den Own Zone Test benutze(n) kann. Als Uhr verwende ich eine ältere Polar M52, die in der Lage ist den Pwn Zone Basic Wert zu ermitteln. Ist der test einwandfrei verlaufen, bekomme ich zwei Werte angegeben. Der niedrigere entspricht dem obengenannten Punkt, an dem das Ausdauertraining beginnt. Der höhere ist durch addieren von 30 Schlägen entstanden und stellt der Pulswert für den aerob/anaeroben Übergang dar.
Andere Polar Uhren können noch auf Own Zone Low und High eingestellt werden, und geben somit andere Belastungsbereiche an.
Alles klar?!
Ich stehe also normal auf und gehe dann zur Bestimmung auf die Rolle, bzw. laufe kurz. Mein Puls liegt beim Beginn des Tests bei ca. 95 und steigert sich dann, bis die Uhr piept und mir die Werte anzeigt.
Ist das jetzt so richtig interpretiert?

Mal nebenbei....in der Polaranleitung steht ja mal nichts, außer das diese Uhr auch noch den Wert zu idealen Fettverbrennung bestimmen kann (aber das ist ja auch so eine Sache) .

Zitat:
Zu beachten ist ferner, dass der Pulswert Sportartspezifisch ist. Das heisst, wenn ich einen Radtest mache, muss ich ca 10% dazu addieren, um Werte fürs Laufen zu bekommen oder einen Lauftest machen.
Es empfiehlt sich evtl. ein paar mal beide Tests parallel durchzuführen, um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen. Danach reicht der Radtest aus.
Werde ich mal testen....


Hoher Pulswert entspricht ein hohen Belastung am Vortag. Der untere angezeigte Wert gibt mir den unteren Pulsbereich an, wo mein Ausdauertraining beginnt und der obere die Schwelle (an/aerob). Habe ich das so richtig verstanden?

Heute ist schon zuviel Kaffee in mir, aber morgen früh werde ich das mal testen und wahrscheinlich sehr überrascht sein.
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline