gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radeinheiten auf dem Spinningbike - Wieviel wert?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2008, 22:28   #12
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Hallo,

nun ganz so wie von Flow beschrieben ist das nicht. 3h Radfahren draussen sind einfacher als 3h auf dem Spinning- Bike oder der Rolle, weil man erstens nicht die Beine hängen lassen kann/ muss wie bei Kurven, Ampeln, etc. Zudem muss die Schwungscheibe immer wieder beschleunigt werden und rollt somit nicht so frei wie ein Rad und bremst auch- das ist wie bei Gegenwind fahren, da sind 3h auch nicht 3h, selbst bei gleichem Puls.
Und wer es nicht glaubt sollte mal 3h Rolle fahren und dann 3h RR draussen- mal ganz abgesehen von der mentalen Komponente ist das eine viel härtere Belastung.
Gruß,
Loretta
Das mag schon alles richtig sein ...

Unter der Prämisse, daß man am Ende den gleichen Durchschnittspuls stehen hat, meine ich eben, daß sich diese Effekte draußen wieder ausgleichen ... sprich es gibt dafür ein paar Spitzen (Gegenwindabschnitte, Steigungen etc.) oder man fährt eben außerhalb dieser "Ruhepausen" durchgehend minimal härter.

Wie gesagt, ich gehe hier von gleichem Durchschnittspuls aus !

Wenn man von etwas anderem ausgeht, wie ... was weiß ich ... der "normalen" Leistung in Watt, die man auf einer windstillen Geraden fährt, und diese dann 3h durchgehend auf der Rolle tritt, so ist die Rollenvariante wohl härter ...

Aber dazu ...

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Kommt wohl darauf an, wie sehr man sich anstrengt ...
Man kann 3h draußen wohl härter gestalten als 3h Rolle und umgekehrt genauso ...

"3h Kurbeln" bei gleichem Durchschnittspuls (sofern der eigene Puls als Maß der Leistung taugt) bleiben meiner Meinung nach weitgehend vergleichbar ...

Wer draußen ständig bergab rollt, an Ampeln stehen bleibt und im Wind surft, der kommt eben auch mit 'nem niedrigeren Durchschnitspuls nach Hause ... ... und hat dann von mir aus auch nicht so hart trainiert wie derjenige, der zu Hause stur und ohne lockere Abschnitte gekurbelt hat, dafür aber wohl auch einen höheren D-Puls erreicht hat ...

Also, neues Fazit :

Rollentraining kann man leicht etwas härter gestalten ... die Frage ist dann, ob man's dafür kürzen kann ...
Ditte wes ick nich' jenau ... mögen die Experten beurteilen ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten