gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauch ne Kaufberatung bezügl. Laufräder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2008, 12:44   #31
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Warum. So viel ich von Physik verstehe bleibt sich das gleich. Ein Unterschied gibt es wohl eher, wenn der Wind nicht von gerade vorne kommt.
Ne, bleibt's nicht. Die Stroemungscharakteristik kann sich durchaus grundlegend aendern zwischen 35 und 50km/h (oben am Laufrad 70-100km/h).

Die Ergebnisse werden aber nicht vollkommen anders sein, es verschiebt sich halt ein bisschen besser, ein Laufrad, dass bei 35 etwas schlechter ist, mag bei 50 etwas besser sein als das andere.

Die Rechnung mit den groesseren Zeitgewinn fuer langsamere Leute geht in der Realitaet auch nicht auf, da der Cw-Wer eben nur in Grenzen gleich bleibt. Aendert sich die Charakteristik der Stroemung, dann aendert sich auch der Cw-Wert.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
War da nicht ein Mavic-Rad, das bei bestimmter Windrichtung ab einer bestimmten Geschwindigkeit "widerstandsfrei segelte"? Meine, dass hier mal ein entsprechender Zeitschriften-Artikel gepostet wurde.
Macht jede Scheibe bei bestimmten Anstellwinkeln, ein 808 und ein TT kommen da auch nah dran. Zipp wuerde diese Eigenschaft mit der neuen (haesslichen) Scheibe auch gerne exklusiv fuer sich haben - zumindest machen se damit Werbung.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten