gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einfach zu langsam – gibt’s das ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2011, 00:40   #54
Willi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Hmmmh... für mich klingt das alles nach einem Schnellschuss, der auch verpuffen kann. Ich mache mir da eher Gedanken über:

- wenn man nun für mehrere Wochen NUR noch kurz und schnell trainiert, trainiert man genau das: KURZ SCHNELL können.

- Mit kurzen intensiven Einheiten kann die Grundschnelligkeit erhöht werden. Dafür muss man doch nicht plötzlich die GA - Einheiten ganz weg lassen? Also... GA kann man sicher sehr gut auf dem Rad machen.
Wer hat geschrieben "GA-Einheiten ganz weglassen"? Meine Empfehlung lautet: Trainingsumfang gegenüber bisher deutlich reduzieren - und umbauen.

Um "Kurz schnell" zu können muss man/frau die entsprechende Motorik drauf haben - egal ob schwimmen, radln oder laufen.

Den schönsten Laufstil haben z.B. immer Mittelstreckenläufer (d.h. 800 m / 1.500 m) - wenn die dann auf längere Strecken gehen, kommen die mit deutlich weniger Trainingsaufwand als andere aus - weil sie kraftsparender Laufen.

Wenn KalleMalle's Frau mal die 1.000 m unter 4:30 min läuft oder die 400 m in deutlich unter 8 min schwimmt, geht's weiter - dann kann das ganz easy auf längere Strecken ausgebaut werden. Aber das sollte sie sich erstmal als Ziel setzen. Zeiten für alles was länger ist sind vorläufig irrelevant.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten