Zitat:
Zitat von Vicky
Hmmmh... für mich klingt das alles nach einem Schnellschuss, der auch verpuffen kann. Ich mache mir da eher Gedanken über:
- wenn man nun für mehrere Wochen NUR noch kurz und schnell trainiert, trainiert man genau das: KURZ SCHNELL können.
- Mit kurzen intensiven Einheiten kann die Grundschnelligkeit erhöht werden. Dafür muss man doch nicht plötzlich die GA - Einheiten ganz weg lassen? Also... GA kann man sicher sehr gut auf dem Rad machen.
|
Wer hat geschrieben "GA-Einheiten ganz weglassen"? Meine Empfehlung lautet: Trainingsumfang gegenüber bisher deutlich reduzieren - und umbauen.
Um "Kurz schnell" zu können muss man/frau die entsprechende Motorik drauf haben - egal ob schwimmen, radln oder laufen.
Den schönsten Laufstil haben z.B. immer Mittelstreckenläufer (d.h. 800 m / 1.500 m) - wenn die dann auf längere Strecken gehen, kommen die mit deutlich weniger Trainingsaufwand als andere aus - weil sie kraftsparender Laufen.
Wenn KalleMalle's Frau mal die 1.000 m unter 4:30 min läuft oder die 400 m in deutlich unter 8 min schwimmt, geht's weiter - dann kann das ganz easy auf längere Strecken ausgebaut werden. Aber das sollte sie sich erstmal als Ziel setzen. Zeiten für alles was länger ist sind vorläufig irrelevant.