gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training ohne Messgeräte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2011, 17:22   #161
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen

Komplett ohne Messgeräte zu trainieren halte ich nicht für gut. Ich denke, da gehen wirklich wichtige Informationen verloren.
Naja, du hältst das für DICH nicht gut. Was sind "wichtige Informationen"?

Ich würde das eher als interessante Informationen bezeichnen


Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Letztendlich geht es im Leistungssport um Strecke und Zeit, das ist es auch, was ich festhalte. Andere finde es gut, wenn sie viele zusätzliche Informationen bekommen, ich mag das nicht.
Kommt darauf an, wie man "Leistungssport" definiert. Bei einem Profi machen Puls und Stoppuhr schon Sinn, sie müssen Geld verdienen. Mir geht es beim Sport um den Sport an sich, die max. 2 Volkstriathlons (nur Volkstriathlon, da ich ein mieserabler Schwimmer bin), und der eine Marathon pro Jahr sind bloß das I-Tüpfelchen.

Beim Schwimmen möchte ich mich nicht durch irgendwelche Vorgaben beeinflussen lassen, sondern ich will einfach Bahnen ziehen. Wie viel ich geschwommen bin, weiß ich NIE, da ich nie die Bahnen zähle. Beim Radfahren will ich so weit und so lange fahren, wie ich Spaß daran habe, erst hinterher schau ich auf meine Sigma BC906. Beim Laufen kann ich super abschalten, mich um Zeiten, Puls und KM zu kümmern, da hab ich kein Bock drauf. Mit dieser Trainingsmethode bin ich immerhin den Marathon in 3:40 gelaufen. Einzig beim Crescendolauf achte ich auf Puls Und Stoppuhr, da mir diese Trainingsmethode SPAß macht. ABER: Laufen tue ich IMMER mit meiner Suunto T3d, da ich die Daten HINTERHER ansehen will. Wenn ich fertig mit laufen bin, habe ich Zeit mich um Puls und Zeiten zu kümmern, wie man an meiner Signatur im Tagebuch sehen kann

Ich erlaube mir mich "Leistungssportler" zu nennen, da ich die 10km in 39min, den Marathon in 3:40 gelaufen bin, und mit dem Rad von Bremen nach Berlin gefahren bin in zwei Tagen oder mit dem Rad den Vesuv rauf inkl. 40kg Gepäck

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Es gibt Menschen die ein super Körpergefühl haben, ich gratuliere dir dude, wenn du dazu gehörst.

Andere wiederum haben das nicht und würden bis zum Kollaps laufen, da ist schon ein Meßinstrument sinnvoll - nicht wahr ?
Wenn überhaupt nur Anfänger, und gerade die lernen doch mit Messinstumenten nicht, auf den Körper zu hören. Ich laufe seit 13 Jahren oder so. Wie ich hier schon geschrieben habe, egal wie das Gelände ist und wie schnell ich laufe, ich weiß jederzeit so, wie viele km ich gerade unterwegs bin mit einer Differenz von +/- 500m auf 20km. Wobei ein Pulsmesser schon helfen kann, sich einzubremsen, aber ein so schlechtes Körpergefühl dass sie WIRKLICH darauf angewiesen sind, haben nur die wenigsten!

Geändert von Antischwimmer (24.08.2011 um 17:33 Uhr).
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten