Zitat:
Zitat von Flow
Ich würde meinen der "positive Impact des Sports" wird durch die Sauferei nihiliert ... 
|
So kann man es natürlich auch sehen
Zitat:
Zitat von Flow
Meiner Meinung (und Erfahrung) nach, kann man Körper und Geist ("mit gängigen Mitteln") kaum gründlicher und nachhaltiger zu Grunde richten als mit Alkohol.
|
Da kann ich halt bei mir (noch) nix Negatives feststellen. Ich sag's mal ganz fatalistisch: wenn ich wüßte, daß ich mit 60 Jahren aufgrund dieses Trinkverhaltens die Hälfte meiner Hirnzellen abgetötet und meine Leber ruiniert hätte, würde ich dieses Verhalten mit Sicherheit ändern. Wenn ich aber wüßte, daß mich das bei intaktem Oberstübchen vielleicht "nur" 5 Jahre kostet, wär es mir egal. Das wäre mir der Genuß wert.
Was mich bzgl. der negativen Auswirkungen halt sehr irritiert, ist die Tatsache, daß z.B. jemand aus dem Bekanntenkreis mein Pensum (wie gesagt, in dieser Form jetzt ein halbes Jahr) schon sein Leben lang ableistet. Er geht einmal im Jahr zum Doc und läßt seine Werte (ich glaube, da geht es um Gamma-GT oder ähnliches, jedenfalls sinngemäß ein Gradmesser für den Leberzustand) messen. Und die sind völlig in Ordnung. Das läßt mich dann immer an der Verallgemeinerung von schädlichen Auswirkungen zweifeln.