gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches MTB?
Thema: Welches MTB?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 10:15   #42
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.676
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich fahre kraftbetont, im Wiegetritt und da benötige ich ein Lockout.
Kann dir mal mein silbernes Ross leihen.
Das iss hinten Hardtail und vorne Starrgabel.

Ansonsten empfehle ich, solche Sachen nicht so breitzutreten.
Ich könnt immer "schice" schreien, wenn mir n Kunde, der am MTB 4bar im Reifen fährt, irgendwas über Grip oder Fahrverhalten erzählen will.
90% setzen sich mit den Möglichkeiten ihres Fahrwerks gar nicht und die restlichen 10% nur zu nem minimalen Teil mit ihrem Fahrwerk und den Möglichkeiten auseinander, wie soll ich mit denen über Vor- oder Nachteile eines Fullys, Hardtails oder 29ers diskutieren?
Was die "Bike" da mit ihrer Messmaschinerie fabriziert, steht wieder auf nem anderen Blatt. Wir haben Data-Recording schon vor Jahrzehnten am Motorrad eingesetzt;- die Ergebnisse sind immer von zwo Seiten zu diskutieren.
Anders formuliert: man kann mit Gewichtung der Kriterien und dem Messaufbau jedes gewünschte Ergebnis erreichen und den Rest durch dementsprechende Formulierung beeinflussen.
Unterm Strich steht aber immer nur, dass der- oder diejenige, der oder die ein Rad fahren will, damit zurechtkommen muss.
Beim Sattel hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, das jener, der 100Ärschen passt, nicht auch dem 101. passen muss, beim Rad ists aber haargenauso.
Womit der eine klarkommt, taugt dem andern bestenfalls fürn Eissalon.
Will heissen, dem Fahrstil des einen kommt ein Fully entgegen, der nächste iss mit den Möglichkeiten des Fahrwerks völlig überfordert und n Dritter fährt mit nem 29er-Hardtail wie ein vom Jenseits Geschickter.
Da lässt sich hier noch seitenlang theoretisieren, was in der Praxis vollkommen belanglos und nicht allgemeingültig ist.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten