gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aller guten Dinge sind drei.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2011, 17:36   #97
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.445
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Jain, die Oberrohre sind so lang weil der Sitzrohrwinkel zu flach ist. da liegt der Hase im Pfeffer. Was ein kurzes Steuerrohr damit zu tun hat, daß man nach vorne rutscht musst Du mir noch erklären.
Wenn Der Sitzrohrwinkel steiler wird, wird das Oberrohr kürzer. Wenn sonst nichts verändert wird an der Geometrie und und Du kannst Den Sattel unter den Hintern schieben.
Wenn du das Steuerrohr länger machst, wird selbst ohne den SW zu verändern das OR kürzer weil der LW flacher ist. Das OR kommt dabei ja auch höher. Ein längeres SR bewirkt, dass man weniger Spacer und ein kurzen Vorbau fahren kann.

Die Rahmen allein sind nicht das Problem. Die meisten Lenker mit Auflagen sind so aufgebaut, dass die Auflagen nicht oder wenig verstellbar sind und meist dort plaziert sind, wo auch die normale Lenkerachse durchgeht. Meist wäre weiter hinten besser weil wie gesagt: Nach vorn ist nie ein Problem, kürzer schon.
Skunkworks ist offline