Zitat:
Zitat von hazelman
Hmmm... ich seh nicht, dass insbs. Llanos oder Jacobs zu lange Oberrohre fahren. Die fahren beide schon einen klitzekleinen Rahmen & sitzen trotzdem vorn.
|
Ob sie das bei einem auf Maß gebauten Rahmen auch machen würden bezweifel ich.
Zitat:
Zitat von hazelman
???
|
Treck erzeugt mit ihrem Bajonett extrem kurze Vorbaulängen, dadurch kommt der Lenker und die Auflagen weiter nach hinten und sind trotzdem rel. weit unten. Sprich: nach vorne geht immer, nach hinten ist schwierig.
Zitat:
Zitat von hazelman
Petzold?
|
Freudsche Fehlleistung
Meinte Twelsiek (der mit der Pos die zweitschnellste Zeit fuhr)
Zitat:
Zitat von hazelman
Und das muss sowas von schmerzhaft sein! Aua!
|
Wieso? Aus zweiter Hand habe ich gehört, dass Andi ganz gut damit zurecht kommt.
Zitat:
Zitat von hazelman
Nope, ist einfach bequemer so! Ziehen kann man auf der LD sowieso nicht 4:30h lang!
Wir sind uns einig, dass es bzgl. Aero prinzipiell drum geht, ne geringe Stirnfläche zu bieten, was zuvorderst damit erreicht wird, vorn tief zu gehen.
Das kannst Du, wenn Du ein Schlangenmensch bist, sogar bei nem Sitzwinkel von 74°, wo man ja bekanntlich mehr Kraft auf die Pedale bringt als bei 78-80°. Allerdings ist so gut wie niemand so gelenkig, dass er sich einmal ums Tretlager wickeln kann & muss so versuchen, auf die einfachste & bequemste Weise nach vorn zu kommen. Auf den Sitzhöckern zu sitzen bedeutet dabei, eine weitere Einschränkung, denn damit kannst Du das Becken nicht so weit nach vorn rotieren, wie als wenn Du auf dem Dammbereich sitzt wo die Sitzhöcker kaum Sattelkontakt haben.
Es ist also, insbs. bei so unbeweglichen Leuten wie Thirty/Fourts-Somethings-Triathleten einfacher, die tiefe Position durch sitzen im Dammbereich zu erreichen als auf den Sitzhöckern.
Und: Auf die Dauer geht der extreme Rundrücken, den die RR-Pros wg. der 5cm-Regel fahren müssen, sowas von auf die untere Wirbelsäule & die umgebende Muskulatur, dass Du schlicht danach nicht mehr laufen könntest.
Is also alles nen Kompromiss, den die schnellsten Radler unter den Triathleten, Normann übrigens 2006 auch noch, damit lös(t)en, sich auf die Sattelspitze zu setzen.
|
Ich weiß nicht recht, du meinst sicher nach hinten rotieren, oder? Ich will das Becken gar nicht bewusst kippen müssen, weder nach vorne noch nach hinten sondern (den gedrehten Winkel mitgerechnet) wie auf dem Crosser/RR nur eben so weit rotiert, das der Rücken nahezu flach ist. Die Ellebogen aber soweit hinten, dass ich fast die Knie dran hab.
Alles halt individuell. Ich mein, wenn man AUF dem Sattel sitzen kann und trotzdem Vorne runter kommt ist es doch gut.
Runder Rücken: Dehnfähigkeit der Hamstrings und Boppes, nicht des Rückens (Bei mir der größer einschränkende Faktor).
Aber mit dem neuen Rad (wird nach der EB aufgebaut) werde ich auch experimentieren und vll. erzähle ich dann allen das ich hier nur Müll laberte und vorne sitzen das A+O ist.
Zitat:
Zitat von hazelman
Auch Tobi sitzt vorn!
|
Würde er nicht, wenn er könnte. Ich mein er hat mal sowas geschrieben.
Zitat:
Zitat von hazelman
p.s. Du fummelst immer nachträglich so in Deinen Posts rum, dass meine Zitate dann 3min später verfälscht aussehen... grrrr.... 
|
Stimmt! Gemein aber manchmal muss man ergänzen oder korrigieren.
Abschließend bin ich gespannt, was 3rad erzählt. Übrigens ein feiner Zug von Rückenwind. -Die sind toll!
/S.