gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Andauerndern wiederkehrende Wadenbeschwerden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2011, 23:28   #28
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zum Verständis hat man nur Trigger Punkte wenn man einen Knoten spüren kann?

Ich habe zur Zeit immer mal wieder Probleme an denen beiden Stellen in den Links. Wenn ich auf die Triggerpunte drücke schmerzt es auch und es strahlt an die angegeben Stellen aus. Ich spüre aber überhaupt keinen Knoten. Soll ich trotzdem drauf drücken?

http://www.triggerpoints.net/trigger...bialis-ant.htm
hier trigger 2
http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/soleus.htm
Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Du musst bedenken, dass Trigger einerseits sehr klein - stecknadelkopfgroß - sein können und andererseits im tiefen Gewebe liegen können, so dass Du sie gar nicht wirklich ertasten kannst. So liegen ja zb Teile des Soleus und der Tbialis Posterior unter dem Gastrognemius begraben. Da muss schon ein massiver Trigger drin sein, dass Du den durch 5 cm Muskelmasse hindurch tasten kannst.

Alleine die Rückmeldung die Du beim Massieren bekommen hast (Ausstrahlungsschmerz) zeigt eindeutig an, dass Du in den betroffenen Muskeln Trigger drin hast, die Du elminieren solltest, bis Du kein Feedback mehr beim Drücken/Massieren bekommst und der Muskel sich butterweich anfühlt. Triggerfreies Muskelgewebe meldet keinen Schmerz beim Massieren auch mit ordentlich Schmackes.

Robert
  Mit Zitat antworten