gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rat in Sachen Knie…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2011, 19:41   #1
Noiram
Szenekenner

Rat in Sachen Knie…

Hallo,

vor einigen Tagen lief ich auf meiner Lieblingsrunde (bergig, 50%Asphalt/50% Wald) und hatte gerade eine steile Bergabpassage (mehrere sehr steile Bergaufs zuvor) hinter mir. Diese ging wie die gesamten bisherigen 15 Kilometer richtig gut, es lief einfach perfekt… bis zu dem Punkt, als ich kurz an der Apotheke ein Wasser trank und wieder anlief…
Nach ca. 20 Metern schoß mir ein Schmerz durchs Knie wie ein Messer durch die Kniescheibe. Relativ weit oben auf dem Knie (Richtung Oberschenkel), aber stechend grell.
Ich musste sofort stoppen und hab etwas massiert, gedehnt, bin gegangen, mal kurz hingehockt u.s.w… und wieder angelaufen. 60 m gingen, dann kam der Schmerz wieder.
Dasselbe noch mal… und so bin ich auf dem kürzesten Weg nach Hause.

Nun frage ich mich natürlich was das sein kann.
Hab beim Gehen keine Schmerzen (nur ein komisch dumpfes Gefühl), war gestern auf dem Laufband (20min) – dort auch kein Schmerz , aber sowie ich draußen – vor allem bergab laufe kommt der stechende Schmerz wieder.
Treppen gehen geht eigentlich gut. Ein komisches (instabiles) Gefühl habe ich nach langem Sitzen wenn ich aufstehe. Kann auch Einbildung sein.

Vorige Woche habe ich 300 Radkilometer (stark bergig und mit viel Wind) gemacht und die Woche davor ebenso.
Hab ich durch das Berge kneten das Knie überlastet? Fahre ja immer in recht großen Gängen
(blöde Angewohnheit).
Gelaufen bin ich in den letzten Wochen gar nicht sooo viel. Mein Lauffocus war im Frühjahr und erst in den letzten Wochen habe ich viele Radkilometer gemacht.
Läuferisch habe ich in 14 Jahren nie Knieprobleme gehabt, bin Vorfußläufer. Wenn dann muckt eher ISG/Ischias und so.

Besteht die Möglichkeit, dass es vom Oberschenkel-Muskel kommt und ich das aber nur im Knie so spüre, es ausstrahlt oder so?
Momentan ist meine rechte Seite (Rückenstrecker, Gluteus, Hüftmuskulatur) sehr angespannt und etwas verhärtet, bin gerade in Physio-Behandlung (allerdings in großen Abständen).
Oder muss ich mir echt Sorgen machen bezüglich Gelenk, Meniskus u.s.w?

Vielleicht weiß jemand von Euch etwas mehr über Knie als ich…

Liebe Grüße
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten