gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsbereiche -> Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2011, 22:33   #8
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von triajoern Beitrag anzeigen
ich beschäftigte mich seit nun einiger Zeit mit Triathlon.
Hoffentlich beschäftigst du dich nicht nur damit.. Sorry, der musste sein.

Wie lange trainierst du denn schon? Mit einem System wie von dir angegeben hab ich ganz am Anfang auch trainiert. In älteren Büchern wie z.B. "Ausdauertrainer Triathlon" von Kuno Hottenrott wurde das so erklärt. Das ist seit mindestens 10 Jahren aber nicht mehr aktuell.

Damit es überhaupt klappt muss man seine maximale Herzfrequenz kennen, getrennt für jede Sportart, und dafür braucht es Tests. Ohne diese bringen die Prozente überhaupt nichts. Wenn du aber eh Tests machen musst, kannst du auch gleich die von Arne bzw. Joe Friel vorgeschlagenen machen, die sind besser. Regelmäßiges Testen ist Pflicht, denn die Bereiche ändern sich mit dem Trainingszustand - noch ein Grund gegen das ältere System.

Puls und Wattmesser auf dem Rad werden oft beschrieben als etwas schreckliches, das die Ausbildung des Körpergefühls behindert. Meiner Meinung nach gibt es da individuelle Unterschiede, manche haben einfach ein gutes Körpergefühl, andere müssen es erst erlernen. Für diese Gruppe kann Technik, richtig eingesetzt, dazu beitragen, ein gutes Körpergefühl und Gefühl für Geschwindigkeit (beim Laufen) schneller zu erlernen als ohne.

Der erste Schritt dazu ist die "Entwöhnung" vom Pulser beim Laufen. Nach ca. einem Jahr Training hab ich angefangen, nicht mehr über den Puls mein Tempo zu steuern, sondern eher nach Gefühl. Jeweils _vor_ dem Blick auf die Uhr hab ich mir überlegt wie ich mich fühle, und wie wohl mein Puls ist. Mit einiger Übung konnte ich meinen Puls dann auf meiner Hausstrecke an jedem beliebigen Punkt auf 2 Schläge "vorhersagen". Dann nochmal ein Jahr später ist mit der Brustgurt verreckt, und ich hab keinen neuen mehr gekauft. Dasselbe versuche ich jetzt mit der aktuellen Geschwindigkeit (auch beim Laufen), und es klappt schon ganz gut.

Das mal so als Anregung für dich. Ziel muss es in jedem Fall sein, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Pulsmessung kann dabei helfen, vielen steht es aber tatsächlich im Weg weil sie nie vom Pulsmesser als Tacho wegkommen.

Buchempfehlung: Wenn es das alte System sein soll, siehe oben. Sonst Joe Friel, Trainingsbibel für Triathleten (vielleicht besser auf Englisch kaufen, wenn dich das nicht abschreckt), da steckt der modernere Ansatz mit Tests drin, auch Arne hat da viel entnommen.
Oder billiger: Die Tests sind hier auf der Seite irgendwo beschrieben. Die Ergebnisse werden in die kostenlosen Trainingspläne eingetragen, und diese berechnen dir genau die GA1-GA4-Werte von denen Arne immer erzählt und die auch in den Plänen vorkommen.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten