Tja, bringt's was? Keine Ahnung, was erwartest Du denn, warum willst Du den Kurs machen?
Ich habe den Kurs im Frühjahr gemacht, für mich war er perfekt.
Die Vorgeschichte: über 10 Jahre habe ich alle 2-3 Jahre mit dem Laufen angefangen und jedes Mal nach ein paar Wochen / Monaten wieder aufgehört, weil ich Probleme mit den Knien bekommen habe. Laufschuhberatung, Einlage, Voltaren, Stoßwellentherapie, Kniebandage etc. haben nicht geholfen. Der Orthopäde wollte dann spritzen, ich habe dankend abgelehnt.
Seit der Umstellung vom Laufstil durch den Kurs habe ich keinerlei Probleme mit den Knien. Allerdings, und das könnte für Deine Marathonpläne wichtig sein, muss ich Waden und Achillessehne gerade relativ vorsichtig aufbauen. Als Laufanfänger mit guter Kondition durchs Radfahren laufe ich von der Luft her problemlos eine Stunde, dann sind meine Waden aber steinhart und die Achillessehne zwickt ein wenig. Ein anderer Kursteilnehmer mit viel Lauferfahrung hatte schon vor dem Kurs umgestellt, er sprach davon dass die Umstellung bei ihm ein halbes Jahr gedauert hätte.
Der Kurs selber war ein Mix aus den Übungen von der Webseite (Lauf ABC, Kräftigung, Dehnen) ergänzt um step-by-step Anleitungen zu dem von Marquardt propagierten Laufstil (Oberkörper leicht nach vorne gebeugt, aktiver Armeinsatz, Mittelfußlauf, Aufsatz unter Körperschwerpunkt, aktiver und langer Abdruck). Wir haben meist einen Aspekt herausgegriffen, den speziell geübt und sind dann eine Runde um den Sportplatz mit individueller Korrektur durch den Trainer.
Hat Spaß gemacht, meine Knie sind glücklich und ich bin die 5km bei meiner ersten SD deutlich schneller gelaufen als erwartet. Ich würde den Kurs wieder machen.