gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cleatsposition - ein großes Rätsel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2011, 23:21   #10
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.852
Nicht vergessen: Mit der Cleatposition verändert man die gesamte Position, d.h. auch Knie-, Hüftwinkel und Co.. 1cm Platten nach hinten ist ja auch wie Sattel 1cm nach hinten für die Beine.

Tendenziell hat die Wade aber biomechanisch weniger zu tun je weiter hinten die Cleats sitzen. Bei meiner letzten Vermessung bei komsport wurden meine Cleats nochmal etwas nach hinten gesetzt. Fühlt sich nach ein paar Tagen Gewöhnung erheblich besser an, als wenn ich etwas mehr Druck aufs Pedal bekomme. Sind aber auch ein paar andere Masse leicht angepasst worden.

Die haben da irgendwie eine Gerade durch die Grundgelenke (oder wie auch immer die heissen) von großem und kleinem Zeh gezogen und die Pedalachse sollte Fussmittig genau da durchgehen. D.h. bei gerade stehendem Fuß ist das Großzehengelenk sogar knapp vor der Pedalachse.

Ist nicht einfach zu beurteilen was optimal ist. An eine veränderte Position gewöhnen dauert etwas. Nach 2 Tagen und einer schlechteren Radleistung kann man noch nicht auf die Qualität der neuen Position schließen, das können noch Umstellungsprobleme sein. Bei meinem neuen Rad hat es einige hundert Kilometer gebraucht bis es richtig rund lief.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten