Zitat:
Zitat von phi25
Ich bin 30 hab z.Z. 86 kg, austrainiert etwa 84 und trainiere seit etwa 5 Jahren, vorher hab ich mich nicht sportlich betätigt.
Zuerst hab ich nur ein bißchen Hanteltraining mehr aus Eitelkeit gemacht, dann hab ich mit Laufen angefangen. Im nächsten Jahr dann auf die erste VD angemeldet und voll abgeloost. Ich dachte das geht besser und hab ein Jahr ca. 5 Stunden in der Woche trainiert.
Es ging auch besser, jetzt siehts etwa so aus:
Schwimmen 25 min auf 1500m. Schwimmen trainier ich fast garnicht, ein paar mal ins Hallenbad, ab April dann ein paar mal Freiwasser. Es wär sicher noch etwas drin aber bei meiner Laufschwäche bringt mir weiteres Schwimmtraining für Triathlon nichts vor allem weil ich scheinbar auch ohne Training von Jahr zu Jahr schneller werde
Radfahren im Training etwa 30 Schnitt, ich wohne in den Bergen. Bester Schnitt auf 40 km Ebene und Windstill: 33,5 km/h.
Laufen: Totaler Horror, ich schaff auf der Bahn die 10 km in 52 min.
Bei der letzten OD hab ich 59 min gebraucht.
Ich gehe eigentlich gerne laufen, ist auch der Großteil meines Trainings.
Ich bin vor 3 Jahren bis zu 100 km in der Woche gelaufen, dann hatte ich ITBS-Probleme und konnte nur mehr allerhöchstens 15 km in der Woche laufen. Auf der Sprintdistanz die ich jedes Jahr mache war ich in diesem Jahr sogar geringfügig schneller, deshalb bin ich etwas skeptisch was viele km anbelangt.
|
Mir ging es eigentlich nur ums Laufen. Was erst mal auffällt:
Schwimmen ist gut, wohl relativ dein stärkster Sport.
Radfahren: Zwischen schnellstem Schnitt und Trainingstempo liegen bei dir 3,5 km/h, das ist sehr wenig. Trainierst du zu hart auf dem Rad?
Zitat:
Insgesamt trainiere ich so übers Jahr ca. 8 h, für mehr hab ich keine Zeit bzw. bin so kaputt dass es auch nichts bringt.
|
Das klingt auch nach zu hoher Intensität im Training.
Wie waren die reinen Laufumfänge in diesem Jahr im Wochenschnitt, und in den letzten 8 Wochen im Einzelnen? Auf wieviele Einheiten verteilt, und wie sehen die im einzelnen aus (Beispielwoche)?
Zum Gewicht: Wenn du mit 84 kg austrainiert bist, musst du 2 Meter groß sein.
Wenn du nur hören willst das es mehr und weniger Talent gibt fürs Laufen, geschenkt. Aber so wenig Talent das man mit 30 Jahren nicht unter 50 Minuten auf 10 km kommt, gibts überhaupt nicht. Wollen muss man natürlich..
Hast du Wettkampfzeiten aus reinen Laufwettbewerben, über verschiedene Strecken? Ich nehme mal an die 10.000 auf der Bahn waren kein Wettkampf.

Testläufe ohne Wettkampfstimmung spiegeln nicht deinen wirklichen Leistungsstand wieder. Laufzeiten aus dem Triathlon auch nicht, wenn du hauptsächlich Laufen trainierst, denn dann hast du ne Radschwäche, und kannst dein Laufpotential im Triathlon nicht so gut abrufen. Dafür spricht auch der Abstand von 7 (!) Minuten zwischen Solo- und Tri-Split 10k.
Es wird Herbst, das Wetter dazu ist schon da. Die beste Zeit um am Laufen zu arbeiten! Ich würde dir einen Halbmarathon empfehlen und dafür mindestens zwölf Wochen gezielt trainieren, in der Vorbereitung darauf noch nen 10er.