Also ein Cleat unter das Großzehengelenk zu bekommen ist ja ein leichtes - so ein Cleat ist ja rieseig! Find es schwieriger das Cleat so zu befestigen, dass das Großzehengelenk an der gewünschten stelle über der Pedalachse ist *fg*
@Lux:
Der Firtz hat mir die Cleats auch nen knappen cm nach hinten gepackt. Der effekt war, dass ich sofort gemerkt habe, dass die Wade weniger dynamisch arbeitet. Als ich am Anfang ein wenig so gefahren bin, hab ich auch teils fast Krämpfe in den Waden gehabt. Gefühlt war es vom Druck her auch weniger dynamisch.
Aber ich fahre so weiter, denn ich glaube dass dich dein subjektives Empfinden da täuscht (wie meins mich auch). Durch das Verstellen gehts besser über den oberen Totpunkt und der Druck am Tretlager wird konstanter. Dadurch wird auch die dauerhafte Spannung auf den Waden größer, was in Ermangelung von Gewöhnung durch aus zu fast-Krampf-Zuständen führen kann. Das geht dann aber schnell weg.
Also meine Meinung: Großzehengelenk darf auf keinen Fall vor der Pedalachse liegen. Maximal genau darauf!
Grüße.
PS: wie Tobias32 schreibt kann es natürlich auch noch weitere Baustellen geben.