Das stimmt mich bedenklich.
Ich finds panne, wenn man jemanden "umerziehen" will.
Vor Jahren gabs mal nen Artikel im Spiridon, dass Fersen- und Vorfussläufer etwa gleich häufig von Verletzungen heimgesucht sind, nur die Verletzungsarten sind unterschiedlich.
Es gibt aber sehr wohl auch Läuferinnen und Läufer, die ihr Leben lang problemlos Ferse laufen. Die Art der Dämfpung ist dabei zwar anders als beim Vorfusslauf, aber sehr wohl gegeben.
Wichtig so oder so ists, nicht mitm nach vorne gestreckten Bein aufzukommen, mehr oder weniger der ganze Rest sollte nicht grundlos umgestrickt werden, bloss weil vorallem Lauf"papst" Marquardt das mit nem neuen, klangvollen Namen versehen hat und propagiert.
Mir iss keine Studie bekannt, die besagt, dass Vorfusslaufen generell gesünder sei, dafür aber, dass ne vernünftige Umstellung des Laufstils vom Hacken- auf Vorfusslauf durchaus mehrere Monate bis Jahre dauert, wenn man die betreffenden Muskelgruppen vernünftig auftrainiert.
Die Besucher von Laufseminaren sind aber natürlich empfänglich für solcherart Propaganda, da die wenigsten so n Seminar besuchen, solange sie keine Probleme haben, von denen sie sich Verbesserung versprechen.