Also bei meinem ersten Triathlon (Grönegau Tri in Melle) ist mir keine Gruppe aufgefallen. Ist halt ne kleine Veranstalltung und als relativ schneller Schwimmer hatte ich dann beim Radeln auch genug Probleme mit mir selber 
Bei meiner ersten OD wars dann allerdings anders. Ich kam mit einem Zusammen aus der T1, der ungefähr genauso schnell auf dem Rad unterwegs war wie ich. Also gefühlte 10m Abstand und hinterher, wies sich gehört. Irgendwann wurde er langsamer und ich dann dran vorbei und weiter meinen Schnitt gefahren. Hin und wieder kam auch mal ein Karimopped vorbei. Plötzlich fuhr er wieder an mir vorbei. Gut ich mich wieder auf 10m zurückfallen lassen und dann weiter mein Tempo gefahren, was dann komischerweise auch wieder seins war... als er dann das nächste mal hinter mir war, kamen wir auf die Wendemarke bei km 20 zu und ich schaute mich um, dass mich keiner mehr überholen will wenn ich nach innen ziehe und was seh ich??? hängt der mir auf 30cm am Reifen. Und am Ende der Radstrecke so ab km 35 zog er dann nach vorn von dannen, bzw mir ging nen bissel die Puste aus. Immer schöm im Windschatten ausgeruht der Lump...
Aber war halt dann die absolute Genugtuung ihn nach 7km auf der Laufstrecke wieder zu überholen.
Ob ich selber bescheißen würde. Ich weiß nicht recht. Als Hobbysportler mit sicherheit nicht. Warum auch? ich habe doch eh nur mich als Gegner. Um wirklich wettbewerbsorientiert um Platzierungen zu kämpfen, müsste ich das Ganze doch weitaus professioneller angehen. Als Profisportler mit dem Sport als Brötchenerwerb. So abstrakt vermag ich nicht zu denken, da ich von der Situation weit entfernt bin.
Und Schummeln um sich einen Traum zu erfüllen (im Sinne von Hawaii)? Hat man sich den Traum denn mit erreichen des Slots durch Schummeln wirklich erfüllt? Ist der Traum nicht viel mehr sich durch die eigene Leistung diesen Slot zu verdienen anstatt ihn irgendwie zu bekommen oder zu ermogeln? Man will doch sagen können, dass man sich qualifiziert hat. Qualifikation durch beschiss ist noch schlimmer als Losgewinn