gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HED Jet Disc Scheibenrad versus Xentis Mark 1 TT
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2011, 13:48   #13
frimar
Szenekenner
 
Benutzerbild von frimar
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 181
Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
Ist wie der Vergleich von einem ungefederten Hardtail und einem Fully - das Fully kann dem Untergrund besser folgen und fährt sich daher im rauen Gelände schneller.
Naja, der Vergleich hinkt aber etwas, oder? Wenn man das gleiche auf der Bahn und auf der Straße testet, sollte bei beiden das Hardtail schneller sein. Entscheidend ist doch die Frage, ob auf dem betrachteten Untergrund das angetriebene Rad abhebt oder nicht.

Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
nochmal, selbst auf perfekten Untergründen (Holzbahn, Metallrolle der RW-Tests) nimmt der RW jenseits der 9 bar nur noch unwesentlich ab.
Aber was sagst Du denn zu dem Vergleich der Rollwiderstände bei unterschiedlichen Luftdrücken, den Arne in seinem Film präsentiert hast (hoffe, Du hast den gesehen)? Wo kommen die dort gezeigten durchaus nennenswerten) Unterschiede bei Drücken >9 bar her, wenn in diesem Bereich nach Deiner Aussage selbst bei perfekten Untergründen fast nix mehr passiert? Ausgedacht haben wird sich Arne die Differenzen sicherlich auch nicht, also müssen die auf irgendwelchen Messungen beruhen.
frimar ist offline   Mit Zitat antworten