Zitat:
Zitat von fritz007
Hallo Ausdauerjunkie,
ich habe letztes Jahr einen Ernährungskurs besucht und da haben die genau das von Dir beschriebene gesagt. Leider fällt es mir, wenn ich alleine zuhause bin, schwer, mich daran zu halten!
Meine Freundin hat den Kurs ebenso absolviert. Sie hat ihr Ziel schon erreicht (bis auf 1-2 Kilo, aber das ist geschenkt).
Aber das werde ich auch wieder in den Griff bekommen. Vielleicht lege ich mir das Buch mal zu.
Heute habe ich z.B. folgendes gegessen.
Morgens: 2 Toast (werde ich demnächst wieder als Vollkorn kaufen) mit Halbfettbutter und Putenbrust, dazu 2 Tassen Kaffee.
Mittags: 2 Teller Hartweizengriesnudeln mit Pesto
Abends: 2 Scheiben Brot (80%Roggen) mit Kochschinken, Lachsschnitzeln, Bierschinken und Nussschinken
Tagsüber 2 Fl. Wasser.
Für die Umsetzung fehlt mir wohl ein Wochenplan mit einfachen Gerichten zum selbermachen.
VG Tobias
|
Das liest sich ja nicht schlecht, aber
Du willst ja abnehmen... Butter weglassen, durch Magerquark ersetzen (Halbfettbutter ist nur eine Mogelpackung, denn sieh mal nach wieviel % der Kalorien tatsächlich von Fett stammen

)
Pesto streichen/weglassen/ersetzen - Pesto ist ja sowas von fett (nachsehen, wieviel % der Gesamtkalorien von Fett stammen) - da gibt es unzählige Alternativen, von selbstgemachten Soßen über fertig gekaufte (auch bei Tomatensoßen immer auf den Fettgehalt achten! -sollte unter 1g/je 100 ml sein!) Wer lieber so etwas wie Bratensoße will (nur geschmacklich, denn sie sind rein vegetarisch) kann ich folgende empfehlen:
Erntesegen, dunkle Feinkostsoße (aus dem Bio Laden) oder auch
Gefro, Soße zum Braten.
Bierschinken und Nußschinken weglassen = zu fettig. Ansonsten ist der eingeschlagene Weg der Richtige. ABER: MEHR OBST!!! Auch Säfte selbst pressen!
4 ganz einfache Gerichte zum selbermachen, die man natürlich in unzähligen Varianten machen kann:
Nudeln mit Soßen + Gemüse (aus dem Gefrierschrank ist Gemüse wahrscheinlich frischer als vom Händler um die Ecke)
Pfannkuchen (für c. 6 St. nur 1 Eigelb + Eiweiß verwenden)
Kartoffeln mit Magerquark/Gemüse
Pizza, selbstgemacht (sehr einfach!!!), wenig Käse, nur Gemüse + nicht fette Sachen (keine Salami!) drauf
Wer weniger wiegt tut sich (und seinem Bewegungapparat) beim laufen und auch Rad fahren einen Gefallen!