gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein Ossi im Weinfeld oder: 70.3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2011, 16:18   #157
ChrisL
Szenekenner

Benutzerbild von ChrisL

Platte...

Heute hab ich ne längere Koppeleinheit mit wettkampfähnlicher Intensität auf der Agenda gehabt, aber es kam etwas anders.

Recht zeitig aufgestanden wollte ich endlich am eigenen Leib erfahren, wie es ist die Platte auf der Bundesstraße zu erklimmen. Das Wetter sah schon zuhause eher mäßig aus und nach lockerer Anfahrt begann es in Wiesbaden zu regnen, jedoch nicht zu stark. Gleich vorweg: für dieses Wetter ist meine Mavic-Helium-Windjacke absolut ausreichend und es bedarf keiner speziellen Regenjacke. Hauptsache ist ja, ausrechend warm zu bleiben und gleichzeitig unter der Plastikhaut nicht einzudampfen - schöne Sache!

Wenn man darauf eingestellt ist, dass man die Platte nicht mit plus20km/h hochkommt, isses echt halb so schlimm, echt kein Grund nervös zu werden. Bin dann mit einem unabsichtlichen, kleineren Umweg die Wettkampfstrecke abgefahren. Viel anstrengender empfand ich die Platte auf dem Rückweg, wenn die Beine schon etwas ausgesaugt sind - vor allem die letzten 2 Ansteige sollte man (ich) nicht zu ambitioniert angehen. Der Rest ist zumindest im frischen Zustand kein Problem und sogar auf dem großen Blatt (bei mir Kompakt, hinten drittgrößtes Ritzel) zu fahren. Hoffe, dass ich dazu in Wettkampf auch in der Lage bin.

Fazit: von Platte zu Platte ists echt machbar. ABER: auf dem Heimweg hats mir zum ersten Mal richtig den Stecker gezogen! Ab Schierstein gabs böigen Gegenwind und ich hab die Kurbel kaum noch rumgekriegt - im Flachen! Ich musste mich in kleinen Gängen und mit mehreren Tretpausen echt heimschleppen
Genug Energie sollte ich eigentlich aufgenommen haben: immerhin 2 Gels und 1 ganzer Powerbar, das Frühstück davor war auch energiereich...am Ende waar ich 107km und 4 Stunden lang unterwegs.
Wie auch immer: aus dem Koppellauf wurde freilich nix mehr, aber dafür hatte meine Freundin schon das Mittagessen (CousCous-Auflauf ) fertig und danach gabs ein schönes Vollbad.
Gekoppelt hatte ich die Woche eh schon und morgen will ich ja am Rieslinglauf über 10km teilnehmen. Man musses ja auch nicht übertreiben

So sah es obbe aus:

Auf dem Rückweg kamen mir einige Triabikes auf der Platte entgegen und ich war froh, bereits wieder auf dem Rückweg zu sein.

ciao

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten