Zitat:
Zitat von Vinoman
Zu dem Thema vll soviel:
...
|
Sorry, aber da steht doch nichts handfestes drin!
Wenn du also von 2 unterschiedlich klingenden CDs die Daten auf eine Festplatte spielst und von dort identisch in einen DA Wandler schiebst und über die gleiche Anlage wiedergibst gibt es da einen Unterschied? Ich erwarte als Antwort ein nein.
Und jedes moderne Laufwerk (bzw. Player) hat einen mehr als großen Zwischenspeicher, womit Probleme in der Hinsicht schlicht nicht vorhanden sind.
Zur Ehrenrettung der Ingenieure

sei gesagt. In den Anfangsjahren der CD, als schneller Speicher noch bedeutend teurer war und demnach nicht verwendet wurde mag es möglich gewesen sein, dass falsch gelesene Daten (abhängig von der Art der CD) nicht schnell genug "nochmal gelesen werden konnten" und somit die Fehlerkorrektur eingesprungen ist. Aber da muss schon ganz schön viel falsch gelesen werden, da die Daten auf der CD "fehlerkorrigierend" gespeichert sind - das heißt ein gewisser Prozentsatz falsch gelesener Daten kann VERLUSTLOS wieder hergestellt werden (Redundanz). Es mag natürlich auch sein, das alte billige Player das aufgrund von Rechenleistung-sparen nicht gemacht haben.