gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 105 kompakt gegen 3fach wechseln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2011, 07:11   #15
mblanarik
Szenekenner

Benutzerbild von mblanarik

Zitat:
Zitat von Speedinchen Beitrag anzeigen
Was genau ist denn mit Abstufung gemeint? Meine Kenntnisse mit dem ganzen Zeug sind eher rudimentär
damit ist gemeint, wie viele Zaehne die Kassette am kleinsten und am groessten Ritzel hat (zB 11-23, 12-25,...)

Alternativ zum Kurbeltausch kannst du dir auch eine XT-MTB-Kassette (sind ja mittlerweile auch 10-fach) mit 'nem 30-er draufschrauben und dann die 2-fach-Kompakt-Kurbel behalten. Ob das Schaltwerk das schafft einfach ausprobieren; alternativ eine Schaltwerk mit langem Kaefig oder eine XT-MTB-Schaltwerk montieren. Die Shimano-Teile sind allesamt untereinander kompatibel.

Kompaktkurbel gegen eine 3-fach wuerde ich nicht tauschen, denn bei deiner Leistung duerftes du mit dem Standard-53-er Kettenblatt nicht allzuviel Freude haben.
War bei meiner Frau aehnlich; dann habe ich ihr das 53er gegen ein 50-er-Blatt getauscht mit dem Ergebnis eine 50-39-30-Kombi zu haben, wobei dann das 39-er fast ueberfluessig ist.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten