Moin,
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Die Bugwelle und die Welle am Hintern sind ein Beweis, dass der Mensch nicht gleiten kann! Er ist und bleibt "Verdränger" weil er im eigenen Wellensystem gefangen ist.
Ich frag mich echt wo das erstmals "Gleiten" falsch verwendet wurde.
|
als ehemaliger Windsurfer - wegen diesem blöden Ausdauerspocht kommt man ja zu nix anderem mehr ;-) - kenne ich den Unterschied zwischen Gleit- und Verdrängerfahrt sehr gut. Oh ja!... Da diesen Unterschied aber wohl nicht so viele Leute kennen(?) finde ich "Gleiten" für bestimmte Phasen des schwimmens nicht wirklich falsch (s.u.)
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Auf den letzten 70m pack Sun aber auch den Propeller aus!
|
Logisch, im End
spurt. Vergleiche dazu auch noch mal den Endspurt von Thorpe, der hier vor ein paar Tagen mal zu sehen war.
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Stilistisch ist er, der Sun aber er greif leicht über, die rechte Hand geht immer leicht hoch vor dem Wasserfassen und die Füße sind auch nicht perfekt überstreckt...man wäre ich froh wenn ich mit den Fehlern etwa 2min langsamer als er sein könnte...
|
Man findet bei jedem Schwimmer Fehler - äh ich meine Verbesserungspotential. Eine wirklich wichtige Sache macht er aber sehr gut: Nach dem Eintauchen des Arms, bleibt dieser schön lange vorne liegen, und er bewegt sich
scheinbar ohne Geschwindigkeitsverlust und ohne zusätzlichen Antrieb einen Moment lang vorwärts - er gleitet. Ich finde dieses Verb beschreit diesen Moment sehr gut, auch wenn es im Zusammenhang der Fortbewegung von Wasserfahrzeugen natürlich nicht korrekt ist.
Viele Grüße,
Christian