Zitat:
Zitat von pinkpoison
Möglicherweise könnten die Gerbstoffe im Tee/Kaffee die Resporption von Mineralstoffen und Spurenelementen hemmen. Für Eisen hab ich sowas bzgl. schwarzem Tee mal irgendwo gelesen. Dito für gerbstoffreichen Rotwein. Vielleicht könnte die Krampfanfälligkeit also nicht so sehr über Koffein/Teein, sondern über die Gerbstoffe kommen?
|
Möglicherweise, aber nach Rotweingenuss hatte ich noch keine Krämpfe, möglicherweise wird aber der Muskeltonus durch den Alk sowieso reduziert. Oder ich trank nie genug Mengen an Wein, sodass sich die mutmaßliche Krampfneigung durch Gerbstoffe durchsetzen konnte

.
Fraglich ist auch, ob in entkoffeiniertem Tee nicht genausoviel Gerbstoffe enthalten sind.
An die verminderte Aufnahme von Elektrolyten habe ich ebenfalls gedacht, dann müsste sich m.E. aber der Effekt länger halten. Trank ich an einem Tag keinen Schwarztee, hatte ich abends keine Krämpfe. Ein Elektrolytausgleich sollte langsamer erfolgen (Wenn morgens ein Defizit, dann kein Ausgleich bis zum Abend(?)) und die Krampfneigung über die Nacht hinweg anhalten.