Auf die Schnelle mal
das hier in der Zeit gefunden ...
Zitat:
Blau in der Wanne
Ein Freund behauptet, nach einem Bad mit 50 Litern Sekt im Wasser sternhagelvoll gewesen zu sein.[...]
[...] es gibt erstaunlich wenige wissenschaftliche Untersuchungen darüber, wie wir Alkohol durch die Haut aufnehmen. Roland Prinzinger, Stoffwechselphysiologe von der Universität Frankfurt am Main, ist sich aber sicher: »Da werden Sie total besoffen!«
Sicher trägt zum Rausch auch die Aufnahme von Alkoholdämpfen über die Lunge bei. Doch Ethanol, der Alkohol im Sekt, passiert als eher kleines Molekül auch die meisten Membranen ohne Probleme, etwa die Haut. »Magen und Mundraum gehören zur Außenhaut«, sagt Prinzinger, und über die nehmen wir beim Trinken den größten Teil des Alkohols auf. Je dünner die Haut ist, desto besser können die Ethanolmoleküle eindringen. Besonders durchlässig ist die Haut zwischen den Zehen und im Intimbereich.
|
Wohlgemekt ist dort die Rede von einem Bad in (stark) verdünntem Sekt, Wasser mit Sekt sozusagen ...
EDIT :
Hier auch noch was ...
Zitat:
|
Wenn man in Champagner (oder sonst einem Alkohol) badet, dann wird über die Poren der Haut großflächig Alkohol in großen Mengen aufgenommen. Schon nach einer 1/4 Stunde hat man einen Alkoholgehalt von ca. 1,5 Promille. Der Alkoholgehalt nimmt weiter zu und die Person wird natürlich auch alle Ausfallserscheinungen eines intensiven Alkoholgenusses haben.
|
Allerdings ohne Angaben und Hinweise, wo die Zahlen herkommen ...