gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrung mit Quarq
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2011, 23:08   #26
Chris13
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 21
Zitat:
Hallo,

Da Ihr sowohl SRM als auch Quarq vertreibt, kann man sich vielleicht eine einigermassen objektive Beurteilungen erhoffen.

Was koennt Ihr aus Eurer Erfahrung zum Vergleich der Systeme sagen. Ist Quarq tatsaechlich ungenauer als SRM wie hier in einem Beitrag gepostet wurde?

Cheers,
Joerg
Hallo Jörg,

wir sind ja auch der offizielle Quarq Deutschland Vertrieb (das schränkt dann die Neutralität nach außen wieder etwas ein)- allerdings hast Du Recht. Wir vertreiben auch SRM und sind auch bei SRM einer der größten Anbieter. Ist also nciht so, dass wir nur Quarq verkaufen wollen.

Ich sehe uns schon sehr neutral. Im Grunde wollen wir für jeden Kunden das optimale System.

Wir haben umfangreiche Tests mit allen Systemen auf zwei Cyclus 2 Ergometern gemacht. Wir hatten dafür extra ein zweites frisch kalibriertes System von RBM bekommen. So konnten wir auch Abweichungen durch den Cyclus auschliessen.

SRM und Quarq sind da absolut auf Augenhöhe gewesen. Es war sogar so, dass die Quarq Systeme minimal genauer waren.

Hier mal ein kurzer Eindruck: http://www.youtube.com/user/xpsport#p/a/u/1/aMd-jLyWwHY

Man sieht, dass die Abweichung in den Stufen nur wenige Watt beträgt. SRM war in den Abweichungen ähnlich.

Die beiden Systeme sind sicher derzeit der Top Standard. CycleOps liegt von den Abweichungen einiges dahinter. Ist dafür aber auch einiges günstiger.

Sobald die Systeme von Garmin und Polar als Serienmodelle verfügbar sind, werden wir diese auch testen. Bei Prototypen macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Die sind meist deutlich feiner kalibriert als Serienmodell. Ein genaues System hinstellen kann jeder. Anders sieht das schon bei Serienproduktion aus.

Ein großer Vorteil des Quarq ist sicher das außenliegende Batteriefach und die Möglichkeit, dass das System über das Iphone App "Qalvin" selber kalibriert werden kann. SRM hat sicher einfach seit Jahren bewährt und ist auch top. Messtechnisch tun sie sich nichts.

Christoph

P.S. Ich habe auch schon vor Jahren viele Systeme für die Hersteller gestestet. So habe ich z.b. die Prototypen des Busch&Müller Systems bis kurz vor die Serienproduktion getestet und habe auch viele Tests für ergomo gemacht (im Grunde hat ergomo die Praxisprobleme nie in den Griff bekommen - die haben wir damals vom ersten Tag angemerkt).
Chris13 ist offline   Mit Zitat antworten