gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zweites Jahresziel Marathon...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2011, 16:51   #122
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
@Genussläufer
Ich schrob ja, das ich für mich die Intervalle zu lasch finde - was aber durchaus an einem verhältnismäßig niedrigem MRT liegen kann! Ansonsten find ich die Geif-Pausen sinnvoll, da die Intervalle (so hab ich es verstanden) Schnelligkeitstraining (bezogen auf Marathon) sein soll. In Schnelligkeitsintervalle geht man ausgeruht rein! Kürzere Pausen bedeutet anderer Trainingsreiz, dann laufe ich die 3km aber auch nicht mehr im 4:00er Schnitt.
Hi Steffko,

sorry, hatte ich falsch verstanden. Für mich ist das genau umgekehrt. Die Greif Intervall Tempi liegen verglichen mit anderen "Theorien" irgendwo zwischen echtem Schnelligkeitstraining und VO2max Einheiten, also zu langsam für die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten und zu schnell (mehr Aufwand als notwendig) für die Entwicklung der VO2 max. Wenn die Ausdauer wirklich "mies" ist, können die Greif Tempi ja ggf. passen. "Mies" heisst, dass bei längerer Belastung der Leistungsabfall überdurchschnittlich ist. Das ist aber meine persönliche Erfahrung. Und mir ist bewusst, dass ich das gerade aus dem Greifschen Gesamtkonzept reisse. Ich mag den Typen nämlich und halte einige seiner Ansätze für sehr sinnvoll.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten