Ich hatte mal das gleiche Problem, mußte dann aber feststellen, dass der Sound vom Steuersatz kam, der zu viel Spiel hatte. Auch bei mir war Ruhe, wenn ich im Wiegetritt, oder wenn ich freihändig gefahren bin. Eine Sattelstütze mußte dran glauben, weil ich mir so sicher war, dass der Sound vom Sattelbereich kommt, weil ich die Klemmung ruiniert hatte, in der Hoffnung Ruhe zu bekommen ("Nach fest kommt ab") und Satteltauschen war natürlich letztlich auch nicht zielführend.
Steuersatz Lagerspiel checken: Zieh mal die Vorderbremse fest an, lege deine Finger an den oberen Spalt zwischen Rahmen und Steuersatz und versuche das Rad bei gezogener Bremse nach vorne zu schieben, indem Du Druck auf den Lenker gibts. Fühlst du Bewegung im Spalt, hat das Lager zu viel Spiel und muß justiert werden.
Vielleichts hilfts was. Wenn's das nicht war, wars einen Versuch wert.
Ansonsten: Sattergestell demontieren, reinigen und fetten. Ebenso die Sattelstütze raus nehmen, Sitzrohr reinigen, Sattelstütze reinigen, falls kein Carbon beteiligt ist alles schön fetten (auch die Sattelklemmschelle von innen) und wieder montieren.
Knarzt der Sattel, ein wenig Kriechöl (zb WD40) in die Sattelsstrebenbefestigungen an der Sattelnase und am Heck geben und einwirken lassen.
Gruß Robert
|