|
Langfristige Trainingssteuerung...
...nun brauch ich mal wieder einen Rat von erfahrenen Athelten.
Es geht um langsfristige Trainigssteuerung. Mein Ziel auf lange Sicht ist ganz klar das Absolvieren einer LD. Allerdings nicht unbedingt im Rahmen von 16h o.ä. sondern schon etwas zügiger. Derzeitig bewege ich mich in einem Leistungsbereich im Schwimmen ca. 2,8 km/h (Schnitt), Radfahren ca. 30 Km/h und beim Laufen ca. 9 Km/h. Wieviel ist hier noch nach oben drin? Angefangen habe ich 2009 mit dem Training, aber sehr viel hat sich da nicht wirklich getan. Dazu kommt sicher der bekannte Gewichtsfaktor.
Macht es Sinn vielleicht im kommenden Jahr einen Schwerpunkt zu setzten und sich vielleicht die Saison über zum Beispiel mit Radrennen und RTFs auf eine neue Leistungsstufe zu hiefen. Ziel wäre dann den Schnitt von 30 Km/h deutlich zu heben, so dass auch mal 100 km mit nem guten 35er gehen (als Beispiel). Im Folgejahr dann die Radform halten und sich aufs Laufen konzentrieren, so dass ein Marathon dann deutlich unter 4h Stunden geht.
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?? Kann man die erreichte Radform denn überhaupt über ein "Laufjahr" hiefen??
Das Schwimmen würde ich auf jeden Fall versuchen min. 2-3 wöchhentlich bei zu behalten, denn hier muss ich gaaaaanz viel an der Technik tun... und das braucht wohl Zeit...
Macht so eine langfristige Trainingsplanung überhaupt Sinn?? Das Ziel könnte dann sein, 2014 eine LD.
Vielen Dank schon jetzt für eure Erfahrungen und Meinungen dazu.
|