gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum sind die Getränkehalter an der Sattelstütze bzw. Sattel hier so verpöhnt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2011, 12:24   #12
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Nachdem ich schon mal im Wettkampf nach einer Bodelwelle bei Tempo 60 die Flasche einsammeln durfte, mache ich nie wieder eine Flasche im Wettkampf hinter dem Sattel fest, nur den Ersatzschlauch, der aber direkt unten am Sattelgestell festgezurrt ist. Da es bei Wettkämpfen meist eh reichlich Verpflegung gibt, sehe ich auch keine Notwendigkeit, mir Ballast anzuhängen. Und im Rahmen komme ich an die Flaschen auch besser dran. Und in der Hektik dran hängenbleiben beim Aufsteigen - mag ich mir gar nicht vorstellen. Optik und Widerstand sehe ich als sekundäre Argumente - zumindest dort, wo ich mich im Feld bewege.

Im Training ist es egal, da kann ich Ballast mitnehmen, oder auch anhalten, um Flaschen einzusammeln - aber gerade da kann ich mir auch die Zeit nehmen, zum Nachtanken anzuhalten - also wieder kein Grund. Mein Träger (Tacx) für hinter den Sattel steht daher zum Verkauf; ich werde ihn nie wieder montieren.