gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erstes Mal Freiwasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2011, 11:12   #8
Schmalberger
Szenekenner

Benutzerbild von Schmalberger

Servus!

Wollte mal kurz ein Feedback geben, nach meinem ersten Tria (SD) mit Freiwasserschwimmen.

Es ging 500m mit Wendepunkt bei 21° Luft und Wassertemperatur - wobei die Wassertemperatur wohl direkt im seichten Planschbereich der Kinder gemessen wurde. Gefühlt wars kühler. Es gab zwar ein paar Neoschwimmer, das Gros hat sich allerdings für pur entschieden. Da ich gar keinen Neo besitze, fiel mir die Entscheidung recht leicht.

Leider hatte ich es nicht geschafft, vorher mal im Freiwasser zu testen. Folgenschwerer Fehler im Nachhinein (ihr hattet mich gewarnt). Jedenfalls hat es mir - wie Ihr Euch denken könnt - direkt bei den ersten Zügen die Luft weggerissen. Heiland, war das kalt. Kopf unter Wasser ging gar nicht. An einen Kraularmzug war überhaupt nicht zu denken. Konnte mich mit Brust gerade so über Wasser halten. Bis ich ansatzweise ins (Brust-)schwimmen gekommen bin, befand ich mich bereits im Trümmerhaufen des Feldes. Die letzten 50 - 100m hab ich dann tatsächlich noch ein bisserl Kraul einlegen können, bin dafür dann aber ordentlich in vor mir schwimmende Brustbeinschläge gedonnert, Orientierung gleich null.

Kurz von 100 Startern war ich als 80. nach über 12 Minuten ausm Wasser. Gefinished habe ich noch als 28.

Am nächsten Tag bin ich dann brav zum nächsten Baggersee geradelt und hab Buße getan. Und siehe da, nachdem ich mich 300 Meter eingeschwommen hab, ging ohne Wettkampfstress das Kraulen wieder wie gewohnt.

Alla - jetzt weiß ich, wie ich´s machen muss und was mich erwartet. Nächsten Sonntag die nächste SD. Da quirle ich auf alle Fälle weiter vorne mit...
Schmalberger ist offline   Mit Zitat antworten