gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann ist ein Carbonschaden ein Schaden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2011, 20:26   #16
coparni
Szenekenner

Ich hab ja nicht deine Ansicht über Sicherheit kritisiert sondern nur die Aussage "bei mehr als 70kg keine Carbonteile". Die ist einfach zu pauschal und richtig sowieso nicht. Ich hab immer um die 75kg und ein Rennrad gebaut mit 4,8kg. Die Hälfte der Teile einschließlich des Rahmens und angeblich so unmöglicher Sachen wie ein Carbonvorbau (meiner wiegt nur 44g) ist selbst konstruiert und gebaut. Und zwar aus Carbon. Deswegen weiß ich wovon ich rede und nehme es mir raus Tests der Tour zu kritisieren wenn ich Fehler entdecke. Weil das immer öfter der Fall ist, habe ich auch mein Abo gekündigt. Gerade der Schmarrn mit 150% max Drehmoment hat mir den Rest gegeben. Die unterstellen damit jedem nicht das nötige Fingerspitzengefühl zu haben. Naja, vielleicht liegen sie bei ihren Lesern nicht ganz falsch. Dass sich deine Meinung mit der der einschlägigen Fachzeitschriften deckt, macht sie jetzt nicht richtiger. Das sind Werbepartner der Firmen die das Marketinggeblubber derer Werbeabteilungen aufgreifen. Und die haben keine Ahnung wenn man sich die Werbeanzeigen so durchliest. Les mal die Werbung der neuen Magura-Discbrake durch. Da sträuben sich einem die Haare wenn man das Fachwissen hat. Der Kunde und Magazinleser glaubts halt.

Ob du jetzt von Anbauteilen oder Rahmen redest ist total egal. Schmolke oder AX fertigt dir Lenker für 60kg Fahrer oder 120kg. Letztere halten trotzdem sicher.

Ja, solche Magazine leben von reißerischen Artikeln. Wie jede Zeitung. Alles super, alles toll interessiert niemanden. In einer der letzten Bike-Ausgaben ganz fett vorne drauf "xx Discbrakes im Test, 2 versagen". Da will der Leser wissen welche und ist seine betroffen. Das wird gekauft.

Anderes Beispiel. Kauf dir eine KCNC-Sattelstütze und fühl dich sicher weil sie aus Alu ist. Oder sollte man die Begrenzung "75kg Gelände, 90kg Road" beachten? Aber ist doch Alu? Die hält doch bis 100kg? Aber als 75kg-Männchen darf ich mir keine Ceetec-Sattelstütze und Sattel montieren. Ist ja Carbon. Doch beides ist bis 100kg freigegeben. Hat der Erbauer ein schweizer Ingenieur (kein Chinese) wohl keine Ahnung? Darf Schmolke und AX keine Sachen mit Freigabe über 70kg anbieten. Sch... mein AX-Sattel und die Stütze haben einen Aufdruck bis 75kg. Hätte ich mir nicht vor 7 Jahren montieren dürfen.

Nochmal. Es liegt nie am Material/Werkstoff. Und Fingerspitzengefühl ist bei jedem Material angebracht. Wenn einer nicht damit umgehen kann, baut er auch aus Aluminium kritische Teile. Wenn es einer kann, dann baut er aus Carbon Teile, die unsere fettesten Erdenbürger aushalten. So einfach ist das.

Und je leichter ein Teil ist (egal ob Alu oder Carbon) umso sorgfältiger muss es montiert werden. Mit den Gramm fällt immer Idiotensicherheit und ein Leichtbauteil ist meist nur so gut wie sein Monteur.

Amen.

Geändert von coparni (02.07.2011 um 08:59 Uhr).
coparni ist offline   Mit Zitat antworten