|
Ohne Fachkenntnis nicht der einfachste Job. Wenn du auf absolute Nummer Sicher gehen willst dann schickst den Rahmen nach Schweinfurt zu Velotech.
Ich selbst würde halt nach Macken wie Einschläge oder Risse schauen und die genau untersuchen. Kann alles nur Lack sein. Wenn die Fasern oberflächlich etwas angekratzt sind, ist der Rahmen noch lange nicht für die Tonne.
Dann musst du rumbiegen. Wenn die Gabel mit Steuersatz montiert ist dann tordier das Steuerrohr mit Hilfe der Gabel mal. Den Hinterbau kann man zusammendrücken (aber nicht draufsteigen). Die Rohre kannst du mir der Hand mal zusammenpressen. Bei allem immer auf Geräuschentwicklung achten. Wenn es irgendwie knistert oder ein Rohr weich ist und sich mit dem Daumen eindrücken lässt dann ist da höchstwahrscheinlich ein Schaden. Wenn ein Riss sich aufbiegt dann ist es wahrscheinlich auch nicht nur Lack.
Man muss halt evtl. auch mal schauen wie der Rahmen gebaut ist. Also welche Techniken da angewandt wurden. Im Endeffekt gibt es Monocoque, tube-to-tube oder Muffen (innen oder außenliegend). Je nachdem gibt es typische Schwachstellen die man genauer anschauen kann. Wahrscheinlich ist das Hauptdreieck als Monocoque hergestellt, evtl. aber ohne Sattelrohr. Sattelrohr ist dann meist tube-to-tube angefügt und der Hinterbau entweder angemufft oder auch tube-to-tube. Oder beides. Hat ja zwei Kontaktstellen an den Hauptrahmen. Kleine Erhöhungen weisen auf entsprechende Bauweise hin. Muss man aber schon wissen wie das aussieht.
Sicher gehen kann man aber nie. Wenn du den Verkäufer kennst und der sturzfreiheit garantiert dann passt es ja. Durch treten allein kriegt man einen Rahmen nicht so kaputt, dass er komplett versagt. Falls doch dann hat der Hersteller wirklich alles falsch gemacht. Soll vorkommen, erwarte ich jetzt aber von Canyon nicht.
A´propos Stürze. Schau nach typischen Macken die von Stürzen oder Unfällen kommen können. Evtl. auch nach Reparaturen die mit Lack abgedeckt sind.
|