|
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor knapp zwei Jahren bei der Heidelbergman-Abfahrt im Training; bei ca. 70 km/h übles Flattern, allerdings konnte ich vor der Kurve noch in der geraden ausreichend abbremsen - die hinter mir kommende Rennradfhrerin fand es wohl fast übler, als ich - ich hatte keine Zeit, mich aufzuregen
Ich habe es mangels technisch erkennbarem Grund auf einen Fehler meinerseits geschoben (Lenker zu verkrampft gehalten...?), und fuhr nachher das Rennen mit etwa höheren Geschwindigkeiten ohne große Probleme (aber mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Lenker) mit. Mein Schutzengel war wohl sehr aufmerksam.
Denn: kurz danach stellte ich fest, daß der Steuersatz irgendwie schief hängt und wackelt (1 mm Spalt eineseitig) - Diagnose in der Werkstatt: ein Lagerring im Steuersatz war gebrochen. Ein zusammenhang mit dem Flattern ist nicht auszuschließen.
Ich vermute, daß der Riß schon länger drin war, und je nach Zufall wurde es schon mal etwas wacklig, dann hat es sich halt wieder verklemmt, und es ging zeitweilig.
Nach diesem Erlebnis würde ich bei ähnlichem Flattern wohl den Steuersatz komplett zerlegen und anschauen - wenn Laufräder und Gabel als Ursache ausgeschlossen werden können. Besonders wenn Du daran herumgeschraubt hast (wie ich auch einige Zeit davor).
Viel Erfolg bei der Suche.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
|