gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2011, 15:14   #653
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Bei Tomaten und Paprika frage ich mich immer, warum die aus Paleo-Sicht strittig sind.
Phytochemika (zb Solanin), die "möglicherweise" mit langfristiger Depotwirkung gesundheitliche Schäden hervorrufen. Bei Tomaten zumindest den Strunk rausschneiden, bei Kartoffeln möglichst nur junge Kartoffeln und keine "Augen"/Triebe.

Das Solanin (und andere Phytochemika) baut sich auch durch Kochen nicht vollständig ab. Nur weil man nach dem Genuss nicht unmittelbar Krankheitssymptome verspürt, muss das noch nicht viel bedeuten.... so die Meinung der Gegner der Nachtschattengewächse. Ich kann und will diesen Expertenstreit nicht entscheiden und gönne mir jetzt in der Saison auch wieder heimische Tomaten.
  Mit Zitat antworten