Ich stehe gerade vor der selben Problematik.
Eigentlich war mir selbst 1,5k zu viel und daher habe ich auch mal nach gebrauchten geschaut, und im Netz bekommt man das Felt S22 z.B. schon für 1,4k, aber letztendlich ist mein momentaner Standpunkt, dass ich spare, bis ich 1,5k habe und dann hier in den Laden gehe.
Für 1,5k haben einige Hersteller ein TT Model, dass dann 105 und Alu ist, und sich ansonsten nur durch die Optik unterscheidet und wahrscheinlich auch die Geometrie...
Werde mir dann im Laden (sollte natürlich ein Laden sein, der auch ein paar Hersteller führt) mir die Modelle zeigen lassen, die sie da haben, Probefahren und dann das kaufen, dass mir von den passenden am besten gefällt.
Für mich ist das ne langfristige Anschaffung und dann geb ich halt lieber ein paar Euro mehr aus, als das ich mich dann am Ende ärgere...
Dann kauf ich am Ende ein gebrauchtes und das hatte dann doch schon entgegen der Angabe des Verkäufers einen Unfall/Umfall und dann hab ich den Ärger...
Und Gewicht sehe ich genau so. Und ich bin sicher, dass 80% der Athleten, die sich Sorgen machen, beim Körperfett auch noch das ein oder andere Gramm sparen können, ganz vorne dran ich mit meinen 80kg bei 1,87m. Da hol ich mir die 2kg, die das teuere Modell leichter ist lieber von meinen Hüften, dann sieht nicht nur Rad sondern auch Athlet gut aus
So long,
Sebastian