gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ernährung passt irgendwie nicht...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2011, 20:56   #10
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen

- Ab und an mal ein Ei in die Pfanne hauen (Ei hat glaub ich eine der höchsten biologische Wertigkeiten unter den Proteinen, oder?)
Stimmt. Eier sind prima Protein- und Nährstoffquellen.

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen

Ein paar Fragen noch, die sich mir jetzt ergeben:

Du sagst ja, besser komplexe Kohlenhydrate nicht mit Proteinen kombinieren. Meine Mum kocht oft Gerichte nach dem Muster Kartoffeln + Fleisch/Fisch X + Gemüse/Salat X. Ist ja auch irgendwie ein sehr klassisches Modell für eine Hauptmahlzeit. Ist das nicht Ok? Oder geht es jetzt mehr darum, nicht gerade in jeder Mahlzeit beides zu essen?
Es ist generell besser komplexe KH nicht mit Proteinen zu kombinieren. Dies hängt insbesondere mit dem unterschiedlichen Milieu zusammen (basisch vs sauer) das KH und Proteine brauchen und ein Mischmasch derselben keine iedeale Zusammensetzung der Magensäfte ermöglicht und unnötig Verdauungsenzyme verschießt. Ich habe dazu ausführlicher in meinem "Raw-Paleo-Artikel" hier geschrieben, wenn es Dich interessiert.

Klar ist, dass sich das aufgrund eingeschliffener (schlechter) Gewohnheiten unserer Küche nicht immer vermeiden läßt, vor allem wenn man nicht selbst kocht. Diese Gewohnheiten stammen aus Zeiten, wo es wegen Nahrungsmittelknappheit primäre Bedeutung hatte für lange anhaltende Sättigung zu sorgen, d.h. die Verweildauer des Speisebreis im magen-Darm-Trakt musste maximiert werden, was aber höchst ineffizient ist und letztlich auch eine Ursache vieler Verdauungsbeschwerden und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mit zunehmendem Lebensalter.

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Dann noch mal zum Thema Nüsse. Ist eher allgemeinerer Natur, diese Frage. Pistazien gehören ja botanisch nicht zu den Nüssen, sind aber von den Nährwerten den Nüssen sehr nah. Kann ich also eventuell auch mal Pistazien essen mit dem selben Ziel wie bei den Nüssen?
Kein Problem. Bevorzuge dabei aber - wie bei den Nüssen auch - ungeröstete und ungesalzene Varianten. Wenn Du deutlich mehr als eine handvoll essen willst, dann ist es ratsam sie entweder zu rösten oder für mindestens 30 min in Wasser einzuweichen, da ansonsten Enzyminhibitoren in der rohen Nuss die Proteinverdauung hemmen können und sie somit schwer verdaulich werden.

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen

Dann noch zum Thema Obst. Meist esse ich das eh als Zwischenmahlzeit (ja, ich habe meist sehr viele Zwischenmahlzeiten ;-) aber auch als Nachtisch immer mal ein bissi was. Ist das Ok? Nehme mal an, es ist immer noch besser da ne Frucht zu essen, die dann vielleicht bläht, als mir ein Stück Schokolade oder nen Pudding reinzupfeifen, wenn denn wirklich mal das Bedürfnis nach noch was süßem da ist.
Obst als Nachtisch ist der Freibrief für Verdauungsbeschwerden, weil Obst an sich eine sehr kurze Magenverweildauer hat (von Melonen 15 min - bis Bananen 45 Min) und von einer vorher genossenen Mahlzeit aus anderen Nahrungsmitteln, die zT. stundenlang bei niedrigen pH-Werten im Magen liegen (insb. Proteine) aufgehalten werden und zudem das KH-spaltende Enzym im Speichel (Ptyalin) durch den niedrigen pH des Magensaftes neutralisiert wird. Sprich: Das Obst gammelt im Magen rum und beginnt im schlimmsten Fall an zu gären. Daher Obst immer auf nüchternen Magen. Am besten als Frühstück nur Obst und dann bis Mittag ebenfalls nur Obst. Danach dann was anderes und kein Obst mehr. Wenn Du Proteine und komplexe KH kombinierst, erhöht sich die Magenverweildauer (uznd damit die Wartezeit für Obst) auf von 3 auf 8 Stunden gegenüber einer reinen Portein- oder komplexen KH-Mahlezeit. Steak mit Salat ist prima, gebackene Kartoffel, Nudeln, Reis mit Salat ist auch ok - aber nicht Steak mit Nudeln/Kartoffeln/Reis.

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen

So, glaube das war es jetzt erst mal.

Im übrigen war ich gerade in der Küche und hab mir einen Teller mit einer Tomate, darüber Raps-Öl und (cremigem) Balsamikoessig und oben drauf ein paar Leinsamen gemacht. Das sollte sehr wertig gewesen sein ;-)

Gruß Sebastian
Ja, das klingt doch schon mal prima - nur dass Du die Leinsamen höchstwahrschenlich unverdaut wieder ausscheiden wirst, wenn Du sie nicht ausgiebigst gekaut hast. Vorher mahlen oder anmörsern hilft hier.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten