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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Live-Sendung 04.01.2008
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Alt 05.01.2008, 01:55   #20
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Ein paar Hinweise zu den Problemen:

Abbrechender Stream/Ton:

Hier scheint entweder ein Problem mit der DSL-Bandbreite, der Rechenleistung des PCs oder einer nicht unterstützten Kombination aus Windows und Quicktime-Player vorzuliegen (zum Beispiel altes Windows oder keine aktuelle QuickTime-Version). Am wahrscheinlichsten ist bei Tonausfällen eine zu geringe DSL-Bandbreite. Verdächtig ist dabei vor allem, wenn Starten/Stoppen das Problem kurzzeitig beseitigt, und es dann bald wieder auftritt. Das ist ein Bandbreiten-Problem. In diesem Fall hilft ev. die kleine Version des Streams. Falls die kleine Version auch nicht hilft, würde ich testweise den Audio-Stream versuchen. Wenn das klappt, dann ist es definitiv ein Bandbreiten-Problem. Wenn es auch nicht klappt, liegt es an etwas anderem.

Wer die Systemvoraussetzungen für QuickTime nicht erfüllt (etwa Windows 95/98/2000, oder ein altes QuickTime), muss auf VLC ausweichen, weil es sonst nicht funktionieren wird. Mit QuickTime funktioniert nur Windows XP SP2, Windows Vista und alles Macs.


Gleiche Seite erscheint nach Login immer wieder:

Das ist sehr wahrscheinlich ein Cookie-Problem. Cookies löschen und den Browser so einstellen, dass Cookies akzeptiert werden.


Verbindung schlägt komplett fehl:

Wenn sofort nach dem Start des Players eine Fehlermeldung erscheint oder wenn der Player eine Weile versucht, sich zu verbinden, um dann mit einer Fehlermeldung aufzugeben: Das ist meistens eine fehlerhafte oder unpassende Transporteinstellung von QuickTime oder eine Blockade der Firewall. Die Transporteinstellungen lassen sich innerhalb von QuickTime einstellen. Man kann zwischen "UDP" und "HTTP" umschalten. Beide Varianten sind einen Versuch wert; eine davon ist auf jeden Fall richtig. Die HTTP-Methode ist oft besser im Zusammenspiel mit Firewalls (jedoch nicht immer). Normalerweise probiert QuickTime 7 beide Methoden von selbst durch, wenn keine Verbindung zustande kommt, aber ein Versuch kann nicht schaden, hier zu experimentieren.

Hier ist ein Teststream:
rtsp://mac-tv-relay1.de/Teststream_24.mp4
Diesen Stream muss man von Hand kopieren und dann mit dem QuickTime-Player öffnen. Es ist ein Audio-Stream (nur Ton, kein Bild), damit mangelnde Bandbreite als Fehlerquelle ausgeschlossen ist.



VLC-Plugin funktioniert nicht:

Obwohl es eine Menge Ursachen für Fehler beim VLC-Plugin geben kann (nicht für Macs), ist eine häufige Ursache für Verwirrungen, dass das Plugin etwas Zeit benötigt, um zu starten und um den Stream zu puffern. (Einige Sekunden der Sendung werden in einen Pufferspeicher geladen, bevor etwas angezeigt wird.) Es kann bis zu einer Minute dauern, bei alten Systemen vielleicht noch länger. Mein Tipp wäre, zwei Minuten zu warten, bis der Versuch abgebrochen wird. Vielleicht ist bei Problemen eine erneute Installation des Plugins ratsam.


Direkte URL:

Im Moment gibt es kein elegantes System, die direkte URL für die Streams anzeigen zu lassen. Wenn man sich per VLC einloggt, öffnet sich jedoch ein Browserfenster. Wenn man für dieses Browserfenster den Quelltext zeigen lässt, steht dort auch die URL. Sie fängt an mit "rtsp://....." Diese URL kann man dann von Hand in jeden Player eingeben, den man verwenden möchte. Das ist ein Insider-Tipp und soll es auch bleiben. Wir sind ansonsten nicht besonders scharf darauf, direkte URLs zu veröffentlichen, weil das gefährlich werden kann für das Loadbalancing-System. Deswegen ist z.B. das Veröffentlichen dieser URLs in einem Forum nicht erwünscht.


Sonstiges:

Die Bandbreite der Server ist ausreichend. Bitte sucht den Fehler nicht dort, denn das führt Euch in die Irre. Es ist auch nicht so, dass die Bandbreite bei bestimmten Sendungen (Hawaii-Nacht) knapp wäre. Sollte die Bandbreite knapp werden, ist ein Login nicht mehr möglich. Wer sich einloggen kann, bekommt also einen guten Stream.

Je genauer Eure Beschreibungen sind, desto eher kann man etwas darüber sagen. Gutes Beispiel: "Die Verbindung schlug fehl, und der Player gab diese Fehlermeldung aus...". Weniger gutes Beispiel: "Bei mir ging's gar nicht".
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