gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 70er Jahre Rennrad Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2011, 10:07   #1
tomson
Szenekenner

Benutzerbild von tomson

70er Jahre Rennrad Kaufberatung

Hy,
ich würde gerne einen Freund in näherer Zukunft bei der l'eroica begleiten. Dazu fehlt mir momentan der passende Untersatz.

Ziel ist es, einen 70er Jahre Stahlrenner (möglichst günstig) zu erwerben. Mir fehlt hier aber das Know-How, auf was ich dabei in erster Linie achten muss. Mir schwebt dazu ein Peugeot oder Bianchi-Rad vor - Angebote gibt es ja einige im Netz. Was für mich dabei "möglichst günstig" ist, ist derzeit schwer zu beantworten.

Nun zu den Fragen:
- Auf welche Komponenten soll ich achten, welche Schaltung (Simplex, Campa XY etc.) ist als wenig reparaturanfällig, robust und mit Ersatzteilen gut zu versorgen bekannt?
- Gibt es Modelle, die definitiv aufgrund bekannter, schlechter Verarbeitung oder anderer Anfälligkeit bekannt sind und herausfallen?
- Welcher Rahmenrohrsatz ist zu empfehlen.
- Bei welchen Rädern außer den o.g. Herstellern ist evtl. ein Schnäppchen zu machen?

Falls jemand ein paar Anregungen, Anmerkungen oder andere Ideen hat - nur her damit!
tomson ist offline   Mit Zitat antworten