gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Carbonlenker und seine Drehmomente
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 16:39   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von duller Beitrag anzeigen
Aber es gibt nun ja auch extra schon eine Paste die das Drehmoment um einige % verringert, denke das ist eine gute Investition.
Der Link zu der Paste steht oben im zweiten Beitrag, bzw der ersten Antwort.
Das Zeug enthält kleine Kunststoffkügelchen, die beim Anziehen der Klemmung zerquetscht werden und dadurch die Klemmung verbessern, so dass ein geringeres Anzugs-Drehmoment ausreicht.

Zitat:
Man geht auch in diesem Fall nicht von der Klemmschelle aus sondern von dem Bauteil was geklemmt werden soll, dies muss man schon selbst wissen.
Dies wissen aber leider nur die wenigsten und noch weniger können die Klemmung des Bauteils einschätzen. Speziell am Gabelschaft und an der Sattelstütze gibt es verschiedene Klemmungen, die das Material unterschiedlich belasten.
Kaum ein Hobbyschrauber kann die Einschnürungen an nem Gabelschaft einschätzen bzw die Gefährdung, die davon ausgeht oder auch nicht.
Schau dich dochmal im Tour-Forum oder bei rennrad-news.de um, wie viele bebilderte Anfragen zu zerstörten Teilen da herumgeistern.

Zitat:
Zitat von timetrial
Eine Frage hätte allerdings noch. Wie gehen denn heutzutage die Kontrolleure beim Bike-Check-In mit den Carbonboliden um, die in die Wechselzone geschoben werden? Ich finde es immer sehr nervenaufreibend, wenn ein Kontrolleur sich wie wild auf den Zeitfahraufsatz meines Rades legt, um feststellen zu können, ob er auch ja sicher montiert ist.
Iss mir noch nicht passiert, ich würde aber in so nem Fall den betreffenden Herrn oder die Dame daraufhinweisen, dass auf dem Aufsatz nicht gesessen wird.

Geändert von sybenwurz (04.01.2008 um 16:45 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten