Zitat:
Zitat von sandra7381
Nun geht es also an den Aufbau. Es muss eine Gruppe her. Kompakt bei 26" ist Quatsch, oder? Soll ja aber ein RR sein und nicht das TT. Außerdem wird es jetzt 10-fach.
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Kompakt ist nicht in jedem Fall Quatsch.
Bei nem Zeitfahrrad für hauptsächlich flache Strecken sicherlich, wenns n Renner werden soll und du auchmal ins Gebirge damit willst, ist der kleinste Gang bei 34er Kettenblatt und 27er Ritzel vom Abrollumfang (heisst im Fachjargon "Entfaltung) in etwa identisch mit vorne Dreifach und hinten einem, weiss nimmer, glaube, 25er Ritzel.
Bergab musste dann halt etwas früher mit Treten aufhören.
Ausserdem würde ich auf die Kettenlinie achten.
Da bei 26" die Kettenstreben kürzer sind, wird der Kettenschräglauf grösser gegenüber 28".
Bei typischen Rennradkurbeln ist die Kettenlinie oft etwas nach aussen gelegt, da kriegste ggf. Probleme. Ich kann an meinem Titanbolzen beispielsweise aufm kleinen Kettenblatt (FSA-Kurbel) alle Ritzel (9fach) fahren, aufm grossen Kettenblatt geräuschfrei aber nur die vier kleinsten Ritzel, weil die Kette brutal schräg läuft.
Hatte irgendwann mal probehalber ne Campa-Kurbel drauf, die die Kettenlinie weiter innen hat, damit wars top.
Nächste Woche bau ich n 26er mit Shim105 auf, da kann ich dir sagen, wie es damit geht.