Such mal nach Triggerpunkten in den Fußmuskeln, das ist wesentlich wahrscheinlicher als Ursache als irgendwelche Entzündungen und das Problem ist nach wenigen (Selbst-)Massagedurchgängen erledigt. Z.B.:
Gut geeignet sind harte kleine Bälle (auch mit Noppen), auf die Du Dich dann stellst. Fuindest Du eien Stelle, die den Schmerz reproduziert, dann hast Du die Ursache gefunden. 30s bis 1m ordentlich Druck ausüben und das ganze 5-6 mal täglich widerholen. Auf der Fußoberseite kannst Du Dich selbst händisch massieren, um mögliche Trigger aufzuspüren.
Im Zweifel hilft ein Physio (mit Kenntnis in "Manueller Therapie") oder Osteopath. Orthopäde ist hilf- und nutzlos, sobald er nichts auf seinen Röntgenbildern sieht - also in ca. 80% aller Fälle.
Die Dir empfohlene Therapie dient lediglich der Steigerung des BRruttoinlandsprodukts und Deinem Gefühl, dass irgendwas passiert, wird aber nicht viel bringen, wenn es sich um Trigger handeln sollte und nicht um Entzündungen, wobei Trigger wiederum selbst oft due Ursache von Entzündungen in Folge des Zugs auf Sehnenansätze sind, und diese ohne Elimination der Trigger immer wieder neu aufflammen, selbst wenn sie medikamentös niedergekämpft sind.
Gute Besserung!