gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviel wurde im vergangenem Jahr trainiert?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 11:11   #99
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
[quote=Ausdauerjunkie;58957]
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Bei der zeitlichen Verteilung achte ich bei mir auf folgende Prozente:
schwimmen - 15%
radfahren - 45%
laufen - 40%
QUOTE]

So, so. Es ging auch gar nicht um Effektivität oder zeitliche Verteilung, sondern eben nur, was wer gemacht hat. So kenne ich, z.B. Vieltrainierer (= +12000 Rad km + 4000 Lauf), die trainieren, um zu trainieren, denen ist das ganz egal ob es effektiv ist oder nicht. Ich, z.B. schwimme verhältnismäßig viel, weil,
1. ich erst mit 38, oder 39 Jahre mit Schwimmtraining (+ kraulen lernen) begonnen habe.
2. Ich gern trainiere, aber das viele laufen mein Körper nicht verträgt, also weiche ich ins Bad aus, - ach ja "viel" trainieren: bei uns die SCHWIMMER trainieren so ca. 25-30 km/Woche. Da liege ich mit meinen ca. 5km/Woche weit hinten. Außerdem kann man nicht sagen: Bei 100 Schwimm-km im Jahr muß man ja locker auf 3,8 km 'ne 1:05 schwimmen. Eben nicht! Denn jeder ist verschieden. man sollte ja auch, wenn man gesund ist und zudem noch trainiert ist, den Marathon (solo) in unter 3 Std. laufen können, sagt man so. Mir ist es noch nie in unter 3:20 Std. gelungen. Wenn ich nur nach Effektivität gehe, dann dürfte ich ja auch meine Kraftübungen, usw. nicht mehr machen, sondern z. B. nur noch MaxxF Übungen, wei wissenschaftlich belegt, usw. wie effektiv ist es eigentlich mit einer Carbon Tria Maschine mit 3000,-€ Carbon Rädern und Aero Helm bis zum Hintern, beim Ironman von (mir) einem 999,-€ Komplettpreis Canyonrad ohne Wettkampflaufräder überholt zu werden? (Radzeit 2006/Frankfurt = 5:13, OHNE Windschatten). In Florida war es auch lustig, als ich mit meinem 25 Jahre alten Stahlrenner fuhr (und nicht letzter wurde) Also: stay cool, hang loose!!!!!!!!!!!!
Da gebe ich dir überwiegend recht. Außer "schnell sein" ist ja auch "Spaß haben" ein Ziel also ist "effektiv" in Hinsicht auf das 2. Ziel etwas anderes als auf das 1. Ziel.

Ich finde ja nur irgendwie, das ein Triathlet alle Sportarten mindestens 3x / Woche trainieren sollte... unabhängig davon, was im Wettkampf den meisten Ausschlag gibt. Ist meine ganz persönliche Sichtweise. Dabei meine ich aber nur die Zeit im Jahr, in der sich jemand als "in training" empfindet. Bei mir ist das eine ziemlich übersichtliche Zeitspanne von März bis August/September. Alles daneben ist "in Spaß having" Da mache ich Sport nach Lust und Laune.

Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten