gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reduced 2 Maximum - but how to continue?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2011, 11:38   #8
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, wenn man mal ins Labern kommt ... ich hätte es auch gerne exakter auf den Punkt gebracht ...

Zitat:
Ist das zu knapp? Braucht mein Körper für die WK-Adaption an die letzten 3,5 oder dann 4,5 intensiven Wochen 3 oder 4 Wochen?
Hängt von der individuellen Daumenlänge ab, und dann mal π ...

Sicherlich aber auch davon, wieviel "noch zu regenerierender Trainingsreiz" sich angesammelt hat. Den gilt es früh genug vollständig regenerativ zu integrieren, sonst bremst er im WK oder stötz die race sims.

Zitat:
Ich hab im Jänner, Feb, März nach 3+1 periodisiert und immer das Gefühl, dass in Belasungswoche 2 der Schub kam
Und da kann über die Wochen und Monate schon (unbemerkt) einiges zusammenkommen.
Warst du am Ende der Ruhewochen immer (!) vollständig (!) erholt ?
Du schreibst, "der Schub kam in der 2. Woche" ...

Ich selbst habe z.B. in den letzten Wochen (wegen des Knies) tatsächlich noch weniger trainiert als vorher ...
Insofern habe ich einen gewissen Regenerationsvorteil und werde die nächsten Tage noch ein paar nötige Rad-km sammeln ...
Ansonsten tendiere ich auch dazu gelegentlich mehr zu machen als ich vertrage, und würde mich dann auch selbst JETZT zur konsequenten Regeneration ermahnen.

Zitat:
In diesem Sinne wäre es ja auch eine Überlegung diese 4.Woche nochmal dem Umfang zu widmen, also über 20h zu gehen und dafür Intensitäten diesmal eher zu meiden.
Wenn du in den letzten Monaten (im Gegensatz zu mir) fleißig warst und die Hausaufgaben gemacht hast, inkl. genügend lange Fahrten und Koppeltrainings, dann sind keine Umfänge mehr nötig.
Im Gegenteil würde ich auf WK-spezifische Intensitäten setzen !
Und zwar im vollständig erholten Zustand und fernab vom Overreaching (Gesamtbelastung).

Zitat:
Hat ja auch schon was erholsames.
Entweder erholen oder trainieren !

Und bzgl Trainingsbelastung bedenken :
Knapp unterhalb des Optimums ist man immer noch recht nahe an diesem, knapp drüber kann schon alles vorbei sein.

Grüße

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten